Freitag, 19. April 2024

Archiv


"Eagle ist auf dem Mond gelandet. Wir atmen wieder"

20. Juli 1969: Die Apollo-11-Fähre landet auf dem Mond.

25.03.2012
    Moderator: Und nun, meine Damen und Herren, ist wieder der Deutschlandfunk mit seinem eigenen Reporter in Cap Kennedy, wir haben soeben Verbindung erhalten.

    Adalbert Bärwolf: Atemlose Stille im Kontrollzentrum, Vorwärtsgeschwindigkeit 12 Kilometer. Diese Geschwindigkeit muss vollkommen null sein. Das ist die große Gefahr, dass eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit besteht und dann die Landebeine einknicken könnten. 60 Sekunden noch. Armstrong wird wahrscheinlich das Mondboot lateral bewegen zur Seite und etwas vorwärts mit den 16 Steuerdüsen und sich den besten Landeplatz aussuchen. Brennschluss der Rakete. Es dürfte eigentlich noch kein Brennschluss der Rakete sein. Gelandet! Eagle ist auf dem Mond gelandet. Wir atmen wieder. Eagle ist auf dem Mond gelandet. Nach Hunderttausenden von Generationen hat der Mensch seinen kühnsten, seinen verwegensten Traum verwirklicht. Neil Armstrong und Edwin Aldrin stehen mit ihrem Mondlandeboot Eagle im Meer der Ruhe. Die USA haben den Beweis erbracht, dass sie die technologische Führungsrolle spielen. An einem der vier Landebeine des Mondbootes, das nun auf dem Mond steht, ist eine kleine Plakette befestigt, eine kleine Tafel aus rostfreiem Stahl mit der Inschrift: In Frieden kamen wir für die ganze Menschheit. – Wir können in dieser historischen Stunde nur hoffen, dass diese Worte immer ein Wegweiser menschlichen Denkens sein werden.


    Sendezeichen aus 50 Jahren DLF
    50 Jahre Deutschlandfunk