Portrait

Dix gegen Datensammler

05:46 Minuten
11.10.2008
Audio herunterladen
Der illegale Handel mit privaten Daten boomt. Ein Skandal jagt den nächsten. Vor einer Woche wurde bekannt, dass t-Mobile 17 Millionen Kundendaten geklaut wurden - wo welche Daten noch unterwegs sind, weiß keiner.
Der illegale Handel mit privaten Daten boomt. Ein Skandal jagt den nächsten. Vor einer Woche wurde bekannt, dass t-Mobile 17 Millionen Kundendaten geklaut wurden - wo welche Daten noch unterwegs sind, weiß keiner.
Es sind arbeitsame Zeiten für Alexander Dix, den"Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Berlin". Er berät Politik und Wirtschaft in Datenschutzfragen - und begrüßt die momentane Debatte über Datenklau und Datenschutz - endlich finden seine Forderungen nach drastischen Restriktionen beim Adresshandel Gehör. Unser Autor Michael Meyer hat sich mit Dix getroffen.