Freundschaft auf Distanz

Hilft das Telefon gegen 600 Kilometer Luftlinie?

32:37 Minuten
Collage junger Menschen die miteinander telefonieren und am Computer sitzen
Freundschaft auf Distanz — kann das funktionieren? © imago / Sara Petterson
Moderation: Sonja Koppitz · 23.07.2021
Audio herunterladen
Freundschaften brauchen in der Regel viel Nähe. Wie damit umgehen, wenn die enge Freundin in eine andere Stadt zieht? Sara Steinert und Sonja Koppitz versuchen gerade, diese Frage zu beantworten.
Sara Steinert und Plus Eins-Moderatorin Sonja Koppitz sind seit einigen Jahren unzertrennliche Freundinnen. Sie haben sich über die Arbeit beim Radio kennengelernt, doch vor knapp anderthalb Jahren zog Sara nach München.
In einer ohnehin schon von Distanz geprägten Zeit mussten sie feststellen, dass es auch für richtig enge Freundinnen nicht immer leicht ist, die Nähe über knapp 600 Kilometer Luftlinie aufrecht zu erhalten - am Telefon musste die Freundschaft immer wieder neu austariert werden.
"Freundschaft ist für mich auch etwas quantitatives", sagt Sara Steinert. Doch wie kann man sich gegenseitig zeigen, wie wichtig einem das Gegenüber ist, wenn die Zeit für mehrere intensive Telefonate pro Woche fehlt? Diese Frage geben Sonja und Sara an die Freundschaftsforscherin und Plus Eins-Expertin Julia Hahmann weiter.
Was die beiden Frauen im Moment besonders verbindet, ist die Suche nach einer neuen Partnerin oder einem neuen Partner. Auch kein einfaches Thema: Die eine lehnt Datingplattformen ab, die andere macht genau damit gute Erfahrungen. Auf jeden Fall, sagt die Wahlmünchnerin Sara Steinert, kann einem die Geduld eines Flusses wie der Isar dabei einiges beibringen.
Mehr zum Thema