Freitag, 29. März 2024

Archiv

Ein Asteroid für den Popstar
Himmlischer Davidbowie

Morgen früh gegen 4 Uhr leuchtet der abnehmende Mond tief am Südosthimmel. Eine Faustbreite bei ausgestrecktem Arm, links unterhalb des Mondes, befindet sich der Asteroid Davidbowie. Im All kreisen bereits einige musikalisch Objekte, die unter anderem nach den Rolling Stones oder Johannes Brahms benannt wurden.

Von Dirk Lorenzen | 28.04.2016
    Der Asteroid Davidbowie (roter Punkt) steht am frühen Morgen links unterhalb des Mondes
    Der Asteroid Davidbowie (roter Punkt) steht am frühen Morgen links unterhalb des Mondes (Stellarium)
    Morgen früh gegen 4 Uhr leuchtet der abnehmende Mond tief am Südosthimmel. Eine Faustbreite bei ausgestrecktem Arm links unterhalb des Mondes befindet sich der Asteroid Davidbowie.
    Dieser wenige Kilometer große Brocken zieht im Hauptgürtel zwischen den Planeten Mars und Jupiter um die Sonne. Allerdings ist er viel zu lichtschwach, um ihn mit bloßem Auge oder in einem Amateurteleskop sehen zu können.
    Felix Hormuth vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg hat diesen Asteroiden im Jahr 2008 bei Beobachtungen mit einem Teleskop auf dem Calar Alto in Spanien entdeckt – und später die Benennung nach dem großen Künstler vorgeschlagen.
    Diese himmlische Ehrung kam vergleichsweise spät – nach den Rolling Stones, Johannes Brahms oder anderen Musikern benannte Objekte kreisen schon viel länger um die Sonne.
    Dabei hatte David Bowies Durchbruch direkt mit dem Weltall zu tun: In seinem Hit Space Oddity – erschienen wenige Tage vor der ersten Apollo-Mondlandung – besingt er die kuriosen Erfahrungen des Astronauten Major Tom im Weltraum.
    Der isst Proteinpillen, schwebt durch seine "Blechdose", beschreibt, wie anders die Sterne vom All aus erscheinen und wie er über den Mond hinweg zieht.
    Vor einigen Jahren hat der Kanadier Chris Hadfield bei seinem Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation den David-Bowie-Klassiker umgedichtet – und mit einem etwas kitschigen Ende versehen: In der modernen Form kehrt der Astronaut zur Erde zurück – anders als im Original.
    David Bowie ist Anfang des Jahres verstorben – aber Major Tom und sein Asteroid kreisen immer weiter um die Sonne.