Freitag, 19. April 2024

Eine Glosse aus der Nachrichtenredaktion
Schlagzeilen des Jahres 2018

Dass Uli Hoeneß neuer Ministerpräsident in Bayern wird, sich also einmal so richtig Bayern-Chef nennen kann, das haben die Dlf-Nachrichten exklusiv. Wir wissen auch schon von der Versöhnung von Frauke Petry und Bernd Lucke. Und was das Fläschchen Glyphosat demnächst im Erste-Hilfe-Schrank zu tun hat, auch das erfahren Sie bei uns zuerst.

Von Marco Bertolaso | 31.12.2017
    Uli Hoeneß blickt gerührt leicht nach oben.
    Dass Uli Hoeneß neuer Ministerpräsident in Bayern wird, also einmal so richtig Bayern-Chef sein darf, auch das haben die Dlf-Nachrichten exklusiv. (dpa/Matthias Balk)
    Was wird das neue Jahr uns bringen? Die Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion weiß es schon. Hier kommt unser Ausblick auf wichtige Ereignisse der nächsten zwölf Monate.
    Januar 2018:
    Unruhe in der FDP – Pirelli-Kalender mit Christian Lindner auch an der eigenen Basis umstritten.
    Februar 2018:
    Entsetzen im Söder-Lager – Bayerischer Landtag wählt nach Seehofer-Vorschlag in letzter Minute Uli Hoeneß zum neuen Ministerpräsidenten.
    März 2018:
    Düsseldorf ruft "Tage des Zorns aus" – US-Regierung hat Köln als NRW-Landeshauptstadt anerkannt.
    April 2018:
    Überraschender Verhandlungserfolg für Deutschlandradio – Verleger erlauben dem Deutschlandfunk Herausgabe einer Tageszeitung.
    Mai 2018:
    Deutsche Bahn entlässt Lokführer und Zugchefin – ICE aus Hamburg-Altona war zwei Minuten zu früh im Münchner Hauptbahnhof eingetroffen.
    Juni 2018:
    Bizarre Szenen bei Eröffnungsfeier der Fußball-WM – Präsident Putin springt mit Fallschirm über dem Luzhniki-Stadion ab und ringt zwei Bären im Mittelkreis nieder. Der Videobeweis zeigt allerdings, dass die Tiere betäubt waren.
    Juli 2018:
    Überraschende Parteigründung rechts von der Mitte – Frauke Petry und Bernd Lucke versöhnen sich und gründen die AAfD – "Alternative Alternative für Deutschland".
    August 2018:
    Fährbranche boomt wie seit 70 Jahren nicht mehr – Sperrung von weiteren sieben maroden Rheinbrücken beschert Traditionsgewerbe rasantes Umsatzwachstum.
    September 2018:
    Debatte über Auswüchse von Lobbyismus – Ist die EU-Kommission mit der Zulassung von Glyphosat als Arzneimittel zu weit gegangen?
    Oktober 2018:
    Schweden gibt atomarer Drohung aus Washington nach – Literaturnobelpreis für Donald Trumps Oeuvre auf Twitter.
    November 2018:
    Journalismus 5.0 – Dlf-Nachrichtenredaktion berichtet über Bundespolitik nur noch mit Emojis.
    Dezember 2018:
    Schröder nimmt russische Staatsangehörigkeit an – Altkanzler feiert Einbürgerung in Villa von Gérard Dépardieu südöstlich von Moskau.
    In der Audioversion hören Sie Kathrin Baumhöfer und Marco Bertolaso. Produktion: Jörg-Christian Schillmöller.