Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


"Eine Liga für sich"

Die Karriere von Dustin Hoffman, der 1967 mit dem Film "Die Reifeprüfung" zum Star wurde, dauert nun schon 45 Jahre. "Die Unbestechlichen", "Tootsie" und "Rain Man" - kaum ein anderer Darsteller hat mit einer derartigen Rollenvielfalt glänzen können.

Eine Collage von Jörg Albrecht | 08.08.2012
    Tom Cruise bei den Golden Globes 1997: "He has given us some of the most magnetic and fascinating moments in screen history. When it comes to acting, Dustin Hoffman is in a league of his own."

    Aus "Die Reifeprüfung": " ... Ja, um Gottes Willen, Mrs. Robinson ... Sie versuchen mich zu verführen. Oder nicht? – Der Gedanke ist mir eigentlich nicht gekommen."

    Dustin Hoffman: "Das ist eines der Dinge, die die Leute nicht glauben wollen. Genauso wie Robert Duvall und Gene Hackman – wir drei sind schon lange befreundet – habe ich nicht damit gerechnet, jemals ein Star zu werden. Das wollten wir auch gar nicht. Wir waren eher vom Scheitern angetan. Denn damals bedeutete Scheitern, dass du ein Künstler bist. Erfolg dagegen hieß Ausverkauf. Du willst bei der Masse Anklang finden. Und das beeinträchtigt deine Arbeit."

    Dustin Hoffman in "Die Reifeprüfung": "Na, mein Junge, was ist mit dir? – Ich bin nur ... – Beunruhigt? Ja! – Über was? – Über meine Zukunft würde ich sagen. ..."

    Dustin Hoffman: "Macht korrumpiert dich. Sie weckt Begehrlichkeiten. Je mächtiger die Menschen sind, desto mehr glauben sie zu brauchen. Als ich anfing, wollte ich einfach nur gute Arbeit abliefern. Du bekommst deinen ersten Job, dann den nächsten. Plötzlich bist du ein Star. Dann willst du eine bestimmte Rolle spielen. Aber für die bieten sie dir nicht genug Geld. Egal – sagst du – du willst sie spielen. Ja, aber dann machst du doch deinen Preis kaputt! Alles das nagt regelrecht an dir."

    Oscars 1989: "And the Oscar goes to Dustin Hoffman for ´Rain Man´ ..."

    Oscars 1980: "And the winner is Dustin Hoffman for ´Kramer vs. Kramer´ ..."

    Oscars 1980: "He has no genitalia and he´s holding a sword. ... I´d like to thank my parents for not practicing birth control. ..."

    Aus "Tootsie": "Was ist denn los mit dir? ... Ich werde dir sagen, was mit mir los ist: Ich bin deprimiert, wenn man nicht gleicher Meinung mit mir ist. – Ah, Depressionen! Heute ist dein Geburtstag. – Komm mir nicht damit! – Du wirst älter. – Ich bin Charakterdarsteller. Das Alter spielt überhaupt keine Rolle für mich. – Umso besser. ..."

    Dustin Hoffman: "Ich denke, ich habe einen Punkt erreicht, wo ich das Interesse verloren habe, ein Charakterschauspieler zu sein. Also das, was ich immer wollte. Robert Duvall hat einmal zu mir gesagt, er würde versuchen, echt zu sein, sich selbst nahe zu kommen. Und ich glaube, wenn man unser Alter erreicht, gibt es einen Wunsch – so wie du es in deinem Leben versuchst – dein wahres Wesen zu erfassen."

    Aus "Tootsie": " ... Anstatt Michael Dorsey, der große Schauspieler, zu sein ... versuch doch mal, nur Michael Dorsey zu sein. … Ich bin Michael Dorsey. Zufrieden? – Ja. Ist ja gut."

    Dustin Hoffman: "Wenn du älter wirst, nimmt dich die Öffentlichkeit nicht mehr so stark wahr. Die Hauptrollen werden doch nur für Männer geschrieben im Alter von Tom Cruise oder George Clooney. Also was soll ich tun? Es leugnen? Mir die Haare färben? Nein! Also bin ich den anderen Weg gegangen."