Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:09:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

El SalvadorNeue Ermittlungen im Fall Oscar Romero

Verehrer des ermordeten Erzbischofs Romero tragen ein Porträt von ihm durch die Straßen. (Oscar Rivera, dpa picture-alliance)
In El Salvador gibt es neue Ermittlungsansätze zum Fall des ermordeten Erzbischofs Romero. (Oscar Rivera, dpa picture-alliance)

In El Salvador soll es neue Ermittlungen zum Mord an Erzbischof Romero geben.

Das entschied ein Richter in dem mittelamerikanischen Land. Bisher hat ein Amnestie-Gesetz die Verfolgung von Straftaten aus der Zeit des Bürgerkriegs - also zwischen 1980 und 1992 -
verhindert. Romero war 1980 während eines Gottesdienstes erschossen worden. Mit seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit und politische Reformen hatte er sich gegen die damalige Militärdiktatur gestellt. Sein Tod markierte den Beginn des Bürgerkriegs in El Salvador, in dessen Verlauf rund 75.000 Menschen ums Leben kamen.