• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 01:05 Uhr Kalenderblatt
StartseiteNachrichten vom 12.01.2017Konzerthaus nach fast zehnjähriger Bauzeit eröffnet

Elbphilharmonie Konzerthaus nach fast zehnjähriger Bauzeit eröffnet

Die Elbphilharmonie in Hamburg (Elbphilharmonie/Maxim Schulz)Die Elbphilharmonie in Hamburg (Elbphilharmonie/Maxim Schulz)

Mit einem Festakt ist am Abend in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet worden.

Der 11. Januar sei nicht nur für die Hansestadt ein historisches Datum, sondern für die gesamte Kulturnation Deutschland, sagte Hamburgs Bürgermeister Scholz vor 2.100 geladenen Gästen, unter ihnen Bundespräsident Gauck und Bundeskanzlerin Merkel. Das Festkonzert war eine musikalische Zeitreise von der Renaissance bis zur Gegenwart. - Der Bau der gläsernen Elbphilharmonie auf einem alten Kai-Speicher in der Hamburger Hafen-City hat fast zehn Jahre lang gedauert. Die Kosten für den Steuerzahler stiegen von 77 auf 789 Millionen Euro.

Weitere Nachrichten

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk