Dienstag, 19. März 2024

Archiv

EM 2016
"Der Titel geht nur über Deutschland"

Starke Deutsche im Achtelfinale. Die DFB-Elf siegt souverän mit 3:0 gegen die Slowakei. Julian Draxler spielt dabei besonders stark, aber auch die Abwehr beweist erneut ihre Klasse. Schon im Viertelfinale wird die Aufgabe aber deutlich schwerer.

Matthias Friebe im Gespräch mit Philipp May | 26.06.2016
    Julian Draxler erzielt das 3:0 gegen die Slowakei.
    EURO 2016 - Germany vs Slovakia (dpa)
    "Joachim Löw hat alles richtig gemacht", erklärt Reporter Matthias Friebe. Denn Julian Draxler, den Löw für Mario Götze in die Startelf nahm, zeigte ein starkes Spiel. Große Präsenz, viele Akzente und dazu mit der Vorlage zum 2:0 und beim 3:0 als Torschütze.
    Götze könnte dagegen der Verlierer des Spiels sein. Er wirkte ohnehin mehrfach wie ein Fremdkörper in der deutschen Mannschaft und wird es nun wohl schwer haben zurückzukommen. Etabliert hat sich dagegen Mario Gomez, der das 2:0 erzielte.
    Starke Verteidigung
    Thomas Müller wirkte vor dem Tor erneut unglücklich. Warum er aktuell nicht treffe sei nicht wirklich erklärbar, sagt Friebe. Für den Erfolg der Mannschaft sei es aber ohnehin unerheblich, da andere Spieler die Tore erzielten.
    Die deutsche Abwehr bleibt ohne Gegentor und wirkte extrem souverän. Allerdings wartet mit Spanien oder Italien im Viertelfinale ein deutlich stärkerer Gegner.
    "Endlich hat die entscheidende Phase begonnen", erklärt Mathias Friebe, "bisher waren es nur 36 Spiele zum warmspielen." Gegen welchen Gegner die Deutschen nun antreten müssen, sei fast egal. Sowohl gegen Spanien auch als gegen Italien haben die Deutschen in den letzten Jahren mehrere entscheidende Spiele verloren. Auf dem Papier sei Italien der etwas schwächere Gegner.