Dienstag, 19. März 2024

Archiv

EM in Frankreich
Neuer Optimismus beim Gastgeber

Autokorsos sucht man in Paris auch nach dem Einzug der Équipe Tricolore ins Viertelfinale vergebens. Die Stimmung ist immer noch zurückhaltend. Der Sieg nach Rückstand gegen Irland hat dennoch eine neue Zuversicht erzeugt. Beim Doppeltorschützen Antoine Griezman, aber auch bei den Fans.

Von Matthias Friebe | 26.06.2016
    Frankreichs Doppeltorschütze Antoina Griezmann
    Frankreichs Doppeltorschütze Antoine Griezmann (dpa)
    Ziemlich genau 16:17 Uhr am Sonntagnachmittag. Ein Moment, der zu einem der entscheidenden bei dieser Fußball-Europameisterschaft werden könnte. Es ist die 58. Spielminute im Achtelfinale zwischen Gastgeber Frankreich und Irland, als Antoine Griezmann freistehend aus 11 Metern eine Flanke von Bakary Sagna ins Tor köpft.
    Das 1:1 in einem bis dato schweren Spiel für die Franzosen. Schon nach einer Minute gab es nämlich Elfmeter für die Iren, den Brady verwandelte. Also fast das ganze Spiel rannte die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps einem Rückstand hinterher und an gegen eine irische Verteidigungsmauer. Torschütze Griezmann meinte nach dem Spiel: "Der Start war mit dem Elfmeter wirklich schwer. Wir mussten hinterherlaufen und waren nicht wirklich gut."
    Diesen Eindruck teilten auch die Fans. Wieder rund 90.000 waren zur großen Fanmeile am Eiffelturm gekommen. Zwei Fans dort sagten nach dem Spiel: "Irland war sehr gut, wir waren aber in der 2. Hälfte viel besser", "Angst hatte ich nicht in der Halbzeit, ich war sauer"
    In der Halbzeitpause sauer
    Sauer, weil die französische Mannschaft nach Meinung dieses Fans mehr kann, als sie zeigte. Halbzeit zwei dann aber spätestens nach dem 1:1 von Griezmann ein völlig anderes Spiel, dass nur 3 Minuten nach dem Ausgleich bereits die Führung der Franzosen erlebte, wieder durch Griezmann.
    "Wir haben nach der Pause eine andere französische Mannschaft gesehen, eine die ins Finale will," meinte der Doppeltorschütze, dem die Tore Selbstvertrauen verliehen haben.
    Der Jubel bei den Fans war zwar laut nach dem Achtelfinalsieg, aber die ganz große Euphorie ist noch nicht angekommen auf den Straßen von Paris. Kurz kommt Stimmung auf, als französische und irische Fans gemeinsam den Tribünenschlager dieses Turniers anstimmen. Eine echte Freundschaft für einen französischen Fan. Er sagte nach dem Abpfiff: "Es war ein großes Spiel. Wir sind glücklich, wir mögen die irischen Fans und wir vermissen sie."
    "kick in the ass"
    Autokorsos oder ekstatische Fan-Parties sucht man noch vergeblich in Paris, das könnte sich aber, so hofft dieser Fan jetzt langsam steigern: "I think this match was – escuse my language – like a "kick in the ass"
    Was man nicht übersetzen muss, aber verstehen kann als: Vielleicht war es ja eine Initialzündung. Stimmungstechnisch wird sich das dann beim Viertelfinalspiel gegen England oder Island zeigen. Eins sind die Fans der Equipe Tricolore seit heute aber in jedem Fall: siegessicher.