Freitag, 19. April 2024

Archiv

EM2016
UEFA will keine spielenden Kinder mehr auf dem Rasen

Die Bilder gingen um die Welt: Der walisische Nationalspieler Gareth Bale tollte nach dem Sieg gegen Belgien mit seiner Tochter Alba über den EM-Rasen, auch andere Spieler holten ihre Kinder aufs Feld. Damit soll jetzt Schluss sein: Es sei eine Europameisterschaft und keine Familienveranstaltung, sagte Turnierdirektor Martin Kallen am Dienstag in Paris.

05.07.2016
    Gareth Bale feiert Sieg gegen Nordirland bei der Europameisterschaft 2016 mit Tochter Alba Violet.
    Schon nach dem Achtelfinalsieg gegen Nordirland tollte der Waliser Gareth Bale mit seiner Tochter Alba über den EM-Rasen. Nach dem Spiel gegen Belgien durfte Alba wieder auf den Platz - jetzt soll damit Schluss sein. (imago sportfotodienst)
    So viele Zuschauer hatte Alba Viola beim Spielen wohl noch nie: Es waren Millionen. Die Kleine heißt mit Nachnamen Bale, es war Freitagabend und der Rasen gehört zum EM-Stadion in Lille. Dort hatte ihr Vater Gareth gerade mit seiner Mannschaft aus Wales den Einzug ins Halbfinale klargemacht. Das Video mit Vater und Tochter auf dem Rasen ist weltweit ein Hingucker. Auch andere Väter aus der Mannschaft holten ihre Kinder nach dem Sieg gegen Belgien auf den Platz.
    Die EM ist "keine Familienveranstaltung"
    Es waren emotionale Bilder, die Spaß und Lockerheit vermittelten. Doch genau diese Bilder will die Europäische Fußball-Union (UEFA) nun nicht mehr sehen. "Das ist eine Europameisterschaft und zumindest auf dem Rasen keine Familienveranstaltung", sagte Turnierdirektor Martin Kallen am Dienstag in Paris. Stadien seien zudem nicht der sicherste Platz für Kinder.
    Der walisische Fußballverband erhielt gar eine Ermahnung von der UEFA. Am Mittwochabend tritt Wales im Halbfinale in Lyon gegen Portugal an.
    Deutschlands Teammanager Oliver Bierhoff begrüßte den Vorstoß der UEFA. "Mir persönlich ist es auch ein bisschen zuviel. Auf dem Platz sollte die Mannschaft unter sich bleiben. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen", sagte Bierhoff am Dienstag im DFB-Teamquartier.