Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Entstehung der Sterne
Das Universum hat sich Zeit gelassen

Kurz nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren war das Universum von einem glühend heißen Licht- und Teilchennebel erfüllt, der sich rasch ausdehnte und dabei abkühlte. Nach knapp 400.000 Jahren sank die Temperatur unter dreitausend Grad und positiv geladene Atomkerne konnten sich mit negativ geladenen Elektronen zu elektrisch neutralen Atomen verbinden.

Von Hermann-Michael Hahn | 20.11.2016
    Aus den Messungen des Planck-Satelliten lässt sich das späte Aufleuchten der ersten Sterne ableiten
    Aus den Messungen des Planck-Satelliten lässt sich das späte Aufleuchten der ersten Sterne ableiten (ESA)
    Damals wurde die kosmische Hintergrundstrahlung freigesetzt, die eine Momentaufnahme des jungen Universums zeigt. Weiter in die Vergangenheit können wir nicht zurückblicken.
    Allerdings ist das Bild der Hintergrundstrahlung seither durch zahlreiche Prozesse immer wieder leicht verzerrt worden. Diese nachträglichen Veränderungen verraten den Astronomen interessante Details über die weitere Geschichte des Universums.
    Aus den Daten des ESA-Satelliten Planck haben die Forscher nun herausgelesen, dass die ersten Sterne im Universum deutlich später entstanden sind als bislang angenommen.
    Vor 13 Jahren hatten die Daten der WMAP-Sonde der NASA noch vermuten lassen, dass die ersten Sterne bereits nach wenigen hundert Millionen Jahren aufgeleuchtet sein mussten - und damit früher, als es die Modelle der Sternentstehung erklären können.
    Der Prozess der Reionisation des Universums begann mit dem Aufleuchten der ersten Sterne
    Der Prozess der Reionisation des Universums begann mit dem Aufleuchten der ersten Sterne (ESA)
    Die genaueren Daten von Planck verlegen den Beginn der Sternentstehung nun aber deutlich nach hinten - in die Zeit mehr als 550 Millionen Jahre nach dem Urknall.
    Diese Frühphase des Universums lässt sich spätestens mit den Teleskopen der nächsten Generation erforschen. Womöglich beobachten die Astronomen dann sogar noch die ersten Sterne im All.