Freitag, 19. April 2024

Archiv


Erika Mustermanns Alleskönner

Am 1. November wird der neue Personalausweis eingeführt - der erste, der auch im Internet gelten wird. Denn das Foto wird wie schon im Reisepass biometrisch, also computerlesbar sein. Wer möchte, kann auch Fingerabdrücke auf dem Dokument speichern lassen.

Am Mikrofon: Philip Banse | 21.10.2010
    So können und sollen Bürger sich nicht nur auf der Straße, sondern auch im Internet ausweisen. Sie können online ein Konto eröffnen oder an besonderen Lesegräten auch Dokumente unterschreiben. Keine nervigen Warteschlagen in Behörden, so das Versprechen, denn Anträge können bequem von zu Hause übers Netz gestellt werden.

    Wie realistisch sind die Versprechen? Wer wird von dem digital aufgerüsteten Ausweis profitieren? Welche Technik brauchen Verbraucher zuhause, um die Vorzüge nutzen zu können? Wie steht es mit dem Datenschutz?

    Aber auch: Kann ich dem biometrischen Dokument für die nächsten zehn Jahre noch entkommen oder stelle ich mich damit selbst ins Abseits? Diese und andere Fragen diskutiert Philip Banse mit seinen Experten im Studio.
    Hörerfragen sind, wie immer, willkommen.

    Die Nummer für das Hörertelefon lautet:
    00 800 - 44 64 44 64
    Die Nummer für das Faxgerät lautet:
    00 800 - 44 64 44 65
    Und die E-Mail-Adresse: marktplatz@dradio.de

    Studiogäste der Sendung waren :

    Constanze Kurz, Chaos-Computer-Club (CCC )

    Andreas Reisen, Leiter des Referates für Pass- und Ausweiswesen im BMI

    Jens Fromm, Fraunhofer-Institut fuer Offene Kommunikationssysteme