Kultur heute / Archiv /

 

Erinnerungen und Erwartungen im Gepäck

Das Jüdische Museum München zeigt eine Ausstellung über die Zuwanderung von Juden aus der Sowjetunion

Von Christian Gampert

Was nimmt man mit in die Emigration? Eine Tasse, eine Flöte, einen Ausweis, eine Schallplatte, ein Gebetsmantel. Anhand solcher Exponate und Interviews untersucht das Jüdische Museum München die Erinnerungswelten russischer Einwanderer, die nach 1991 nach Deutschland kamen.

Sie gingen nicht in die chaotischen und ökonomisch unsicheren USA, sie gingen nicht nach Israel, wegen der militärischen Konflikte und des heißen Klimas. Sie gingen in das Land ihrer ehemaligen Verfolger, das schien ihnen kulturell und klimatisch erträglicher. Und doch: die russischen Juden, die nach der Wende nach Deutschland kamen, wussten ziemlich wenig von diesem Land – vor allem wussten sie, dass da Wohlstand und eine erstaunliche persönliche Freiheit herrschen sollten - im Gegensatz zu Russland, das Juden unter dem Zaren und unter Stalin pogromartig verfolgte und bis in die Gegenwart stark benachteiligte.

Was nimmt man mit in die Emigration? Zunächst, ganz praktisch, eine Wolldecke, um sich zu wärmen, ein Reisebügeleisen, um akkurat auszusehen, Zeugnisse, um eine Arbeit zu finden. Eine Landkarte und ein Wörterbuch. Man nimmt aber auch seine Erinnerungen mit und einen Haufen Erwartungen - und genau die wollte das Jüdische Museum München nun analysieren. Wobei sich schnell herausstellte, dass man zu diesem Thema keinerlei Exponate hatte: man musste sie erst suchen, sagt Kuratorin Jutta Fleckenstein. 22 Objekte kamen zusammen, die Überbringer wurden interviewt.

Jutta Fleckenstein: "Die Leute haben ganz Unterschiedliches mitgebracht. Zum einen Dinge, die an das frühere Leben erinnern sollten. Fotoalben, Briefe, Dokumente. Und dann Sachen, die die Zukunft leichter machen sollten, also Praktisches wie Decken, Töpfe. Und aber auch Dinge, was uns ganz besonders interessiert hat, die Aufschluss gaben über das Jüdischsein in der ehemaligen Sowjetunion. Das waren dann zum Beispiel Gegenstände wie eine kleine Teigwalze, mit der man Mazzes zu Pessach ausrollen, also den Teig auswalzen konnte."

Explizit religiöse Geräte waren aber nicht sehr verbreitet – da in der Sowjetunion die Religion geächtet war, gab es auch kein Gemeindeleben. Es kamen also viele religiös eher wenig unterrichtete Juden in die Bundesrepublik – die nach jüdischem Recht oft nicht einmal Juden waren, sich aber durchaus als solche verstanden. Was hielt sie dann in Russland zusammen? Es war, das ist eine Erkenntnis dieser Ausstellung, vor allem die gemeinsame Erfahrung der Ausgrenzung. Das verband sie – nicht die Religion, sondern das soziale Gefüge, die jüdische Solidarität.

Es gab aber so etwas wie eine religiöse Grundierung des Lebens - und ein großes Interesse an anderen Kulturen.

Jutta Fleckenstein: "Ein anderes Objekt ist eine Ausgabe der deutsch-hebräischen Bibel von 1901, die sich noch im Familienbestand befunden hatte. Also der Großvater hatte sie von einem Rabbiner bekommen. Und Jahrzehnte, eine sehr lange Zeit später, ist man eben selbst als Auswanderer nach Deutschland unterwegs und nimmt eben dieses Buch mit."

Also: man kann kein Deutsch, man kann auch nicht wirklich Hebräisch. Man hat aber eine zweisprachige Bibel, mit deren Hilfe man diese beiden Sprachen lernen kann.

Eine Tasse, eine Flöte, ein Ausweis, eine Schallplatte, ein Gebetsmantel – diese Dinge erzählen Lebensgeschichten. Mancher konnte nichts mitnehmen, da bleibt die Vitrine leer. Dafür wird die von den Nazis geraubte Kunstsammlung des Julius Genss, oder das, was davon noch übrig ist, ausführlich präsentiert: Illustrationen des Hohen Liedes, expressionistische Skulpturen und zwei Wände feinster ostjüdischer Grafik.

In den Interviews mit den Immigranten kommt immer wieder Verwunderung zum Ausdruck über dieses Deutschland, in dem die Menschen in Jeans ins Theater gehen, die Fenster im Erdgeschoss nicht vergittert sind und an den U-Bahn-Stationen bezahlt wird, obwohl man auch ohne Karte auf den Bahnsteig kommt. Das wäre in Russland undenkbar. Aber das ist eine andere Geschichte.

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Kultur heute

KunstmarktDer Aldi-Erbe, die Kunst und das Geld

Helge Achenbach

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen den Kunstberater Helge Achenbach auf einen früheren Geschäftspartner ausgedehnt. Er soll gewusst haben, dass Achenbach zu hohe Provisionen verlangt habe, erklärt DLF-Kulturredakteur Stefan Koldehoff.

Zweiter WeltkriegEin russischer Schatten über dem Gedenken

Kultur heute Die Sendung vom 02.09.2014

 

Kultur

Gustav Peter WöhlerEin Abend mit Gänsehautmomenten

Der Schauspieler und Sänger Gustav Peter Wöhler.

Klein, dick, Brillenträger - das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Rockstar. Gustav Peter Wöhler hat trotzdem als Schauspieler und auch als Sänger mit eigener Band auf der Bühne Karriere gemacht. Mit seinem aktuellen Programm "Family Affairs" war er in Berlin.

30 Jahre "Herrchens Frauchen"Gesellschaftskritisches Kabarett mit Travestie und Musik

Plakat zum Kabarett-Programm "Fühlt Euch wie zuhause" anlässlich des 30-jährigen Jubiläum von "Herrchens Frauchen"

Politisch und gesellschaftskritisch um die Ecke denken, dafür steht Deutschlands dienstältestes Kabarettduo Lisa Politt und Gunter Schmidt alias "Herrchens Frauchen". Gemeinsam betreiben sie in Hamburg auch die Kleinkunstbühne "Polittbüro". Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hat Corso mit den beiden gesprochen.

Filmfest von VenedigDas Schreckliche und das Schöne

Ulrich Seidl (Mitte) mit einigen seiner Protagonisten aus "Im Keller"

Beim Filmfest von Venedig prallen wieder die Gegensätze aufeinander: In Ulrich Seidls provozierendem Film "Im Keller" geht es in die dunklen Räume der geheimen Wünsche, die romantische Beziehungskomödie "She´s funny like that" liefert ein grandioses Stück Kino der urtümlichen Art.