Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Ermittlungen gegen "netzpolitik.org"
Landesverrat oder ureigene Aufgabe von Medien?

Die Ermittlung des Generalbundesanwalts wegen Landesverrats gegen Journalisten von netzpolitik.org hat für heftige Diskussionen gesorgt. Das Recherchebüro Correctiv stellte daraufhin die gleichen Dokumente auf seine Website und zeigte sich selbst beim Generalbundesanwalt an. Chefredakteur Markus Grill schildert im Deutschlandfunk seine Gründe dafür.

Markus Grill im Gespräch mit Christoph Sterz | 01.08.2015
    Demonstrieren für die Pressefreiheit: Unterstützer des Blogs "Netzpolitik" in Berlin
    Demonstrieren für die Pressefreiheit: Unterstützer des Blogs "Netzpolitik" in Berlin (dpa / Britta Pedersen)
    "Landesverrat? Soll er doch gegen uns alle ermitteln!" - unter diesem Titel veröffentlichte das Recherchebüro die Dokumente und rief zur Solidarität mit netzpolitik.org auf.
    Das komplette Interview können Sie im Audioarchiv nachhören.