Erntefest

Das unheimliche Dorf

Wolkenverhangen ist es über einem See auf dem ein Holzboot an einem Steg liegt.
Was für eine Geschichte entdeckt Paul? © picture-alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Von Rodney David Wingfield  · 30.08.2014
Scharen von toten Möwen am Strand, ein Einbrecher im Ferienhaus, dazu die Schauergeschichte von den Ertrunkenen, die einmal im Jahr ins Dorf zurückkehren, um die Lebenden zu holen. Das würde eigentlich schon genügen, Ann Gilmore den Urlaub an der See zu vermiesen.
Dann entdeckt Ann auch noch, dass ihr Mann Paul keineswegs zufällig dieses abgelegene Nest ausgesucht hat, sondern – als Reporter mit Leib und Seele – hinter einer Sensationsgeschichte her ist. Genauer: hinter dem Forscher Dr. Ellis, einem Fachmann für Bakteriologie und biologische Kriegsführung. Seit Kurzem ist Ellis von seinem Arbeitsplatz im Verteidigungsministerium spurlos verschwunden. Der wirkliche Horror für die Gilmores aber beginnt erst, als sie nach einem Autounfall in einem Militärhospital aufwachen. Was unmittelbar vor dem Zusammenstoß geschah, haben die beiden völlig unterschiedlich in Erinnerung!
Aus dem Englischen von Helga Kästner.
Regie: Marina Dietz
Mit: Hans-Georg Panczak, Michaela Mazak, Claudius Zimmermann, Christian Marschall, Harald Dietl u.a.
Akkordeon: Jörg Maurer
Produktion: BR 1993
Länge: 51'35