Erntefest

Matjessaison

Blick auf den Ostseestrand und die Ostsee
An der Ostsee braut sich etwas zusammen © dpa picture alliance / Stefan Sauer
Von Monika Lätzsch · 16.08.2014
Ein Schuss fiel nächtens in dem kleinen ostdeutschen Seebad. Auch die alte Dame hatte ihn wahrgenommen. Ein Schuss im Rotlichtmilieu – kein Grund zur Abreise. Ihr gefällt dieser Ort mit seinem hinter der Mauer etwas zurückgebliebenen Provinzstil.
Und den Leuten, die sich morgens an der Brücke treffen, wenn die Kutter anlanden. Den etwas Dürftigen mit seiner Mundharmonika und den Fischer mit seinem wettergegerbten Gesicht. Er hat den Toten heute Nacht am Immendiek gesehen und seinen Mörder auch. Schon einmal waren solche entsetzten Augen auf ihn gerichtet gewesen – zu einer anderen Zeit, in einer anderen Geschichte. Die Renate vom Obst hatte zuerst gehofft, dass der Tote Theo sei, der ihr nachstellt, sie drangsaliert. Doch der ist da. Wer fehlt, ist Johnny. Johnny aus Karl-Marx-Stadt mit dem Goldkettchen um den Hals und dem bunten Hemd.
Regie: Günter Bommert
Mit Kurt Böwe, Susanne Bard, Lutz Riemann, Hilmar Eichhorn, Udo Schenk, Elisabeth Wiedemann, Ulrich Voß, Frauke Poolman u.a.
Produktion: MDR 1997
Länge: ca. 54'00