Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Erwartungsdruck im Elysée
Wohin steuert Frankreich

Frankreich ist Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Ein Land, das in den vergangenen Jahren mit vielen Schwierigkeiten umzugehen hatte.

Diskussionsleitung: Catrin Stövesand, Deutschlandfunk | 11.10.2017
    Eine französische Fahne weht im Wind
    Präsident Macron hat Hoffnung auf Veränderungen geweckt und steht nun unter Erwartungsdruck (imago stock&people)
    Bedeutungsverlust der beiden großen Parteien, Erstarken der Rechten, wirtschaftliche Probleme, hohe Jugendarbeitslosigkeit - und natürlich die Terroranschläge seit Anfang 2015. Präsident Emmanuel Macron hat Hoffnung auf Veränderungen geweckt und steht nun unter Erwartungsdruck.
    Es diskutieren:
    • Joseph Hanimann, Süddeutsche Zeitung
    • Julia Amalia Heyer, Der Spiegel
    • Gila Lustiger, Schriftstellerin
    Diskussionsleitung: Catrin Stövesand, Deutschlandfunk
    Aufzeichnung von der Frankfurter Buchmesse