Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Europa anders denken
Chancen und Risiken von Gleichsein und Verschiedensein

Der Motor der europäischen Integration scheint ins Stocken geraten zu sein, die europäische Idee steckt in der Krise. Europaskeptische und -feindliche Parteien haben in verschiedenen Ländern, aber auch bei den jüngsten Wahlen zum Europaparlament starke Zugewinne verbuchen können. Was kann aus Europa werden?

Nicholas Boyle im Gespräch mit Stefan Koldehoff | 31.08.2014
    Der Motor der europäischen Integration scheint ins Stocken geraten zu sein, die europäische Idee steckt in der Krise. Europaskeptische und -feindliche Parteien haben in verschiedenen Ländern, aber auch bei den jüngsten Wahlen zum Europaparlament starke Zugewinne verbuchen können. Nationale Probleme wie wirtschaftliche Verwerfungen durch Schuldenkrisen haben zwischen Mitgliedsländern in Nord und Süd starke Spannungen hervorgerufen. Was kann aus Europa werden?
    Welche Ideen müsste es stärken, um wieder breitere Akzeptanz zu finden? Diesen und ähnlichen Fragen stellt sich in den folgenden Wochen unsere Sendung Kulturfragen unter dem Titel "Europa anders denken".
    Heutiger Gesprächspartner ist der Germanist Nicholas Boyle. 1946 in London geboren, wurde er im Jahr 2000 Professor für Deutsche Literatur und Geistesgeschichte am "Magdalene College" der Universität von Cambridge. 1991 und 2000 erschienen die beiden ersten Bände seiner international hoch gelobten Biografie "Goethe – Der Dichter in seiner Zeit". Am dritten und letzten Band arbeitet Nicholas Boyle. Neben seinen literaturwissenschaftlichen Forschungen hat sich Nicholas Boyle immer wieder auch europapolitischen Fragestellungen gewidmet.