Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Europäische Union
Politisches Asyl für türkische Bürger?

Seitdem der Ausnahmezustand in der Türkei herrscht, werden Soldaten, Polizisten, Richter, Staatsanwälte, Lehrer, Akademiker und Journalisten entlassen, verhaftet oder stehen im Fokus von Ermittlungen. Mehr als 13.000 türkische Bürger sollen es sein, knapp 6.000 befinden sich in Untersuchungshaft. Soll die Europäische Union Verfolgten aus der Türkei politisches Asyl anbieten?

Brüssel-Korrespondentin Annette Riedel im Gespräch mit Katrin Michaelsen | 26.07.2016
    Je rigider Erdogans Vorgehen, desto größer werden nun die Zweifel in der Europäischen Union. Nicht nur Flüchtlingsorganisationen, sondern auch Politiker sprechen sich dafür aus, denjenigen, die verfolgt und Repressalien fürchten müssen, denjenigen, die ihren Platz nicht mehr in der Türkei sehen, politisches Asyl anzubieten.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nachhören.