Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Evolution
Glück gehabt. Zwölf Gründe, warum es uns überhaupt gibt

Die Menschheit vermehrt sich unentwegt weiter, längst beherrscht sie die Erde und prägt sie nach ihren Vorstellungen. Der Mensch erscheint vielen als Krone der Schöpfung, aber es hätte auch ganz anders kommen können.

Rezension: Michael Lange | 13.07.2014
    Rückblickend erweist sich die Entstehung der Materie, die Evolution des Lebens oder der Siegeszug des Menschen als Kette von Zufällen. Wäre beim Urknall nur etwas mehr Antimaterie entstanden, gäbe es das Universum in seiner heutigen Form gar nicht. Wären die Dinosaurier nicht vernichtet worden, hätten die Säugetiere niemals all die ökologischen Nischen besetzt, in denen sie sich weiter entwickeln konnten. Und wären einige Primaten nicht gezwungen worden, sich aufzurichten und auf zwei Beinen zu gehen, würden sie sich noch heute in den Bäumen wohler fühlen.
    ISBN: 978-3-642-41654-5Springer Spektrum, 269 Seiten, 19,99 Euro
    Olaf Fritsche: Glück gehabt (Springer Spektrum Verlag)
    Das kleine Buch des Wissenschaftsjournalisten Olaf Fritsche fasst leicht und locker, manchmal geradezu flapsig und respektlos die Geschichte des Universums, der Erde und der Menschheit zusammen - kompetent und unterhaltsam. Durch eingestreute Anekdoten aus dem Leben skurriler Wissenschaftler erhöht der Autor den Lesegenuss und macht Lust auf mehr Naturwissenschaft.