Corso / Archiv /

 

Fahrradkultur 2012

"Corso" auf zwei Rädern

Fahr Rad!
Fahr Rad! (Stock.XCHNG / Felix Carretto)

Das Fahrrad ist das nächste große Ding: Urbane Biker bloggen über ihr Transportmittel, das zum Ausdruck einer Haltung geworden ist. Neue Bücher widmen sich dem Fahrrad-Style, Stadtplaner pilgern in die neuen Radmetropolen wie Kopenhagen oder Portland.

Auch deutsche Großstädte entschleunigen sich: Radfahrer sind längst eine kritischen Masse geworden, an der keiner mehr vorbei kommt. Auch "Corso" nicht: In einer kleinen Reihe ziehen wir diese Woche unsere Radkappe auf, schwingen uns in den Sattel und erforschen den neuen Kult ums Fahrrad.

Männer spielen in der Innenstadt von Hannover Bike-Polo.Männer spielen in der Innenstadt von Hannover Bike-Polo. (picture alliance / dpa / Jochen Lübke)Bike Polo: anspruchsvoll und anarchistisch
Das Fahrrad ist mehr als ein Fortbewegungsmittel. Immer neue Trendsportarten entstehen rund ums Rad. Etwa das Bike Polo - Polo auf dem Fahrrad, die urbane Variante des aristokratischen Sports zu Pferde, findet immer mehr Freunde im Asphaltdschungel.

Corso · 09.08.2012



Autorin Bettina Hartz"Auf dem Rad - Eine Frage der Haltung" - Corsogespräch mit Buchautorin Bettina Hartz
Es ist kostengünstig, umweltfreundlich und hält einen gesund - das Fahrrad. Autorin Bettina Hartz erzählt in ihrem neuen Buch von abenteuerlichen Radfahrten in der Großstadt, aber auch vom Freiheits- und Glücksgefühl auf dem Drahtesel - eben von einem Lebensgefühl.
Corso · 08.08.2012


Gesine KühneRadeln 2.0 - Fahrradtypen im Modetest
Fast jeder besitzt ein Fahrrad - und die Meisten nutzen es hauptsächlich zur Fortbewegung. Dann gibt es aber auch Menschen, denen es auf den richtigen Style beim Radeln ankommt. So auch Deutschlandfunk-Autorin Gesine Kühne. Sie hat für Corso die Fahrradtrends 2012 getestet.
Corso · 07.08.2012



NUR FÜR DEN CORSO-BEITRAG FREIRikscha-Fahren in Köln (Peter Backof)Mit dem Rikscha-Dreiradtaxi durch die Stadt<br />Über den Berufsalltag von Rikscha-Fahrern in Köln
Ob in Berlin, München oder Köln: Mit doppelter Schrittgeschwindigkeit fahren Rikschas durch die Stadt, ob als originelle Stadtführung für Touristen oder ganz normales Taxi. Ein Besuch bei den Rikscha-Boys auf der Kölner Domplatte.
Corso · 06.08.2012

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Corso

Corso Spezial 15 Jahre "Mein Klassiker"

Die Statue von Sherlock Holmes in der Baker Street in London.

"Mein Klassiker ist ..." – diesen Satz hören Sie bei "Corso" jede Woche aus prominenten Mündern. In den vergangenen 15 Jahren haben uns mehr als 700 Schauspieler, Musiker, Künstler, Kabarettisten und andere Persönlichkeiten ihre Klassiker verraten.

Der fünfte BeatleEinsam, depressiv und tablettenabhängig

(L-r) John Lennon, George Harrison, Manager Brian Epstein, Ringo Starr und Paul McCartney relaxen in einer Hotel-Suite während einer Auslandstournee der britischen Popgruppe The Beatles. (Undatierte Aufnahme). Brian Epstein, erfolgreicher Manager der Pilzköpfe, wurde am 19.09.1934 in Liverpool geboren und am 27.08.1967 tot in seiner Wohung in Belgravia in London aufgefunden.

"Wenn es einen fünften Beatle gegeben hat, dann war es Brian Epstein", so sagte Paul McCartney einmal. Beatles-Biograf Philip Norman schrieb, dass die Beatles für den Manager "Berufung, Mission und Religion" gewesen seien.

Corsogespräch Party-Proletariat und Backstage-Storys

Londoner Duo "We are shining" "Wir wollten uns einfach möglichst individuell ausdrücken"

Ukraine-Konflikt"Natürlich streiten wir. Schließlich geht es um Krieg"

Eine Frau in Donezk in den Trümmern ihres Hauses, das bei Kämpfen zerstört wurde.

Der Konflikt in der Ukraine ist mehr als 2.000 Kilometer weit weg. Aber er betrifft auch Menschen, die in Deutschland leben. Besonders in der russischsprachigen Community wird häufig darüber gestritten, wer Recht hat. Das wird zur Zerreißprobe für Freundeskreise und Familien.

Theater-Kollektiv Rimini-Protokoll "Politiker sind letzten Endes auch nur Schauspieler"