Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fall Peggy
"Vorstellbar, dass Böhnhardt Peggy getötet hat"

Nach dem Nachweis von DNA-Spuren Uwe Böhnhardts am Fundort der Leiche Peggys hält der Kölner Kriminalbiologe Mark Benecke eine Täterschaft des NSU-Terroristen für durchaus möglich. Schwer antisoziale Menschen wie etwa Serienmörder begingen häufig auch andere Delikte, sagte Benecke im DLF. Er glaube nicht, dass in diesem Fall ein Laborfehler vorliege.

Der Kriminalbiologe Mark Benecke im Gespräch mit Christine Heuer | 14.10.2016
    Benecke steht im schwarzen Adidas-Trainingsanzug und schwarzem Hemd an einem Rednerpult, spricht und gestikuliert mit beiden Händen. Er trägt eine silberne Kette mit einem Amulett und eine Nickelbrille.
    Der wohl bekannteste deutsche Kriminalbiologe: Mark Benecke, auch bekannt als "Dr. Made". (imago stock&people)
    Benecke sagte im Deutschlandfunk, die Kollegen des Landeskriminalamts seien gut in der Lage, eine Verwechslung oder Vermischung von DNA-Spuren zu vermeiden. Es spreche vieles dafür, dass am Tatort tatsächlich Genmaterial Une Böhnhardts gefunden worden sei.
    Dass der mutmaßliche NSU-Serienmörder auch für einen Kindesmord verantwortlich sein könnte, hält Benecke für durchaus möglich. Ein Mensch wie Böhnhardt habe sich bereits so weit von der gesellschaftlichen Mitte entfernt, dass es für ihn ein Leichtes gewesen sei, auch andere Verbrechen zu begehen, meinte Benecke. Er wisse aus seiner eigenen beruflichen Erfahrung, dass schwer antisoziale Menschen häufig auch andere Delikte beingen.
    Auf dem dunklen Gedenkstein ist ein kleines Bild Peggys, umrahmt von eingemeißelten Blumen.
    Ein Gedenkstein für Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben. (picture alliance / dpa / David Ebener)
    Der Kriminalbiologe begrüßte, dass die Behörden in Thüringen nun auch andere ungeklärte Fälle von Kindestötungen untersuchen wollen. Es sei heutzutage kein Problem, auch aus kleinsten Spuren genetische Fingerabdrücke zu gewinnen. Benecke betonte, es lohne sich immer, alte Spuren noch einmal neu anzuschauen. Man finde garantiert noch etwas Interessantes, was anfangs trotz größter Sorgfalt übersehen worden sei. Über die Zeit ermöglichten sich so neue Perspektiven auf die alten Fälle.