Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Fans und ihre Boybands
Vom Schwärmen für den Schwarm

"Boygroups sind extra designet worden für pubertierende Jugendliche", sagt der Fan-Kult-Experte Martin Huppert im Deutschlandfunk. Doch warum schwärmt man Jahrzehnte später immer noch? Ganz einfach, sagt Huppert: "Weil man seine Jugendjahre gerne verklärt."

Martin Huppert im Gespräch mit Ulrich Biermann | 03.10.2017
    Jugendliche Fans bei einem Popkonzert der Backstreet Boys am 01.09.1996. Ein Plakat in Herzform wird hochgehalten, auf dem "Nick" steht, der Name eines der Bandmitglieder
    Als Teenager das Herz an die Backstreet Boys verschenkt - Fan-Liebe rostet oft auch nach Jahrzehnten nicht (imago/teutopress)
    Was hält die Bindung vom Fan zum Star? Und warum funktioniert das so prägend in der Pubertät? Fragen, die sich der Psychologe Martin Huppert in seiner Doktorarbeit gestellt hat.
    "Boybands sind Objekte, die man aus der Distanz anschwärmen kann", sagte Huppert im Dlf. "Das macht vieles sehr leicht in der Pubertät, wenn man mit bestimmten Dingen nicht direkt konfrontiert wird, sondern aus der Ferne, ganz unbedarft, sich für etwas begeistern kann".
    Martin Huppert: "Die Star-Fan-Beziehung in der Popmusik: Forever Young? Perspektiven eines psychologischen Modells"
    Verlag Dr. Kovač: Saarbrücken 2015. 330 Seiten, 88 Euro.