Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Farbwahrnehmung
Essen im rechten Licht

Die Farbe der Umgebung beeinflusst offenbar unsere Präferenzen und sogar das Geschmacksempfinden. Das haben Berliner Wissenschaftler mit aufwendigen Tests herausgefunden.

Von Jan Rähm | 15.08.2014
    Ein Kaffeehaus im Berliner Westend. Ein paar Kunden stehen vor dem Kuchentresen und bewundern die ausgestellten Köstlichkeiten. Die große, fast schneeweiße Torte links der Mitte hat es einer jungen Frau besonders angetan.
    "Sieht ja alles gut aus ... Ich nehme ein Stück von der Schwarzwälder Kirsch."
    Warum hat sich die junge Frau gerade für dieses Stück Torte entschieden? War es vielleicht das Aussehen? Könnte sein. Damit der Kuchen besonders attraktiv erscheint, könnte man ihn speziell beleuchten. Das dachte sich ein Wissenschaftler-Team um Jan-Niklas Antons von der Technischen Universität Berlin. Sie wollten herausfinden, ob Licht eine Rolle bei der optischen Beurteilung von Lebensmitteln spielt. Außerdem wollten sie testen, ob Licht zudem die Geschmacksempfindung beeinflussen kann.
    "Wir sehen hier einen Esstisch für vier Personen."
    In den T-Labs, hoch oben in der 18. Etage des TU-Hochhauses in Berlin steht Jan-Niklas Antons vor einem Tisch mit matter Milchglasplatte. Der Psychologe zeigt auf die vier Gedecke darauf.
    "Unter jedem Teller, der auf dem Tisch steht, befindet sich eine LED-Lampe, die die Milchglasplatte von unten anleuchtet und dadurch, dass die LED-Leuchte in unterschiedlichen Farben den Tisch anstrahlen kann, kann der Tisch um den Teller herum in verschiedenen Farben beleuchtet werden."
    Beeinflussen Farben den Appetit?
    Den Versuchsaufbau dient dazu, zu untersuchen, wie ein Lebensmittel bei welcher Lichtfarbe auf eine Versuchsperson wirkt und wie es ihr schmeckt. Dazu entwickelten die Berliner diesen speziellen Tisch mit einer integrierten Elektronik.
    "Ich habe ein Telefon in der Hand und die Anwendung zur Steuerung des Tischs offen. Darauf sehe ich für jeden Platz eine Vorauswahl an Farben und wenn ich jetzt zum Beispiel für den ersten Platz die Farbe rot wähle, sehe ich, dass die Lampe unter dem Teller auf dem ersten Sitzplatz die Farbe rot annimmt. Das kann ich jetzt zum Beispiel für die anderen Sitzplätze auch machen."
    Per Knopfdruck wechselt Antons flink die Lichtfarben auf den vier Plätzen.
    "Dadurch, dass sich das Licht nicht nur unter dem Teller ausbreitet, kann man jetzt sehr schön sehen, dass der Bereich der Milchglasplatte um den Teller herum dementsprechend die Farbe annimmt, die ich hier für den Sitzplatz ausgewählt habe."
    In einem ersten Versuch haben die Forscher den 28 Versuchspersonen Schwarzwälder Kirschtorte serviert – und zwar zwei Stücke. Beim ersten Stück beleuchteten sie die Tischplatte in orange. Das zweite Stück bekamen die Probanden auf einer magenta-farbenen Tischplatte. Nach jedem Kuchenstück mussten die Versuchspersonen den Kuchen dann in einem Fragebogen bewerten: Wie sieht die Torte aus? Schmeckt sie gut oder schlecht? Außerdem fragten die Wissenschaftler noch verschiedene Details ab – zum Beispiel wie salzig war die Speise oder auch wie bitter.
    "Unser Ergebnis hier in diesem Fall war, dass Kuchen, wenn er rein betrachtet wird, auf einer pinken Farbe besser bewertet wird. Allerdings sehr interessant ist, dass wenn die Leute den Kuchen konsumieren, dann tatsächlich ein bestes Geschmackserlebnis hatten, wenn der Tisch in orangener Farbe beleuchtet wurde."
    Blau beleuchtetes Popcorn schmeckt besser
    Um ihre Ergebnisse zu festigen, griffen die Forscher in einem zweiten Versuch zu einer anderen Leckerei.
    Antons: "Wir haben als weitere Speise auch noch klassisches Popcorn verwendet. Popcorn mit einer süßen Geschmacksrichtung und zwei anderen Farben. Das heißt, wir haben nicht die gleichen Farben verwendet, wie für die Torte. Wir haben hier blaues und weißes Licht verwendet. Und hier ist es so, dass tatsächlich süßes Popcorn auf blauem Licht als wesentlich angenehmer bewertet wurde, als geschmacksintensiver, als verglichen mit weißem Licht."
    Jan-Niklas Antons und sein Team haben für ihren Tisch nur einige Farbbeispiele ausgewählt und noch keine Untersuchung für die ganze Farbpalette durchgeführt. Sie wollten beispielhaft zeigen, dass sie anhand verschiedener Farb- und Lichtkombinationen und mit einem einfachen technischen System das Geschmacksempfinden leicht verändern können.
    "Und das konnten wir zeigen, und dass bestimmte Farben das Geschmackserleben signifikant positiv beeinflussen. Das heißt, die Leute bewerten den Geschmack der Speise besser. Und den einzigen Faktor, den wir variiert haben, war die Farbe des Lichtes."