J.K. Rowling: "Phantastische Tierwesen"

Harry Potters Wissen über magische Tierwesen

Cover Hörbuch "J.K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" vor einem Bild der Hogwarts-Zauberschule: Die Professorin Minerva McGonagall (Maggie Smith) führt in einer Szene des Kinofilm "Harry Potter und der Stein der Weisen" die neuen Zauberlehrlinge durch einen riesigen Saal der Hogwarts-Schule für Zauberkunst.
Cover Hörbuch "J.K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" vor einem Bild der Hogwarts-Zauberschule © dpa / Film Warner / Der Hörverlag
Von Elmar Kramer · 11.12.2017
Hippogreif, Basilisk und ungarischer Hornschwanz gehören zu den magischen Tierwesen aus der Harry-Potter-Welt. Das Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist Pflichtlektüre an der Zauberschule. Das Werk aus J.K. Rowlings Feder gibt es nun auch zum Hören.
Ausschnitt aus dem Hörbuch: "Dieses Werk beansprucht nicht mehr zu sein, als eine Einführung in die reiche Vielfalt der magischen Tierwelt, die unsere Erde bewohnt. Auf den folgenden Seiten sind 81 Arten beschrieben. Abschließend sei bemerkt, welch großes Vergnügen mir der Gedanke bereitet, dass Generationen von junger Hexen und Zauberer dank des Studiums dieses Buches ein umfassenderes Wissen und Verständnis der phantastischen Tierwesen gewonnen haben, die ich so liebe."
Schon die ersten Kapitel des Hörbuchs machen klar: Es handelt sich um ein Lexikon. Um eines für "phantastische Tierwesen", wie etwa Werwölfe, Zentauren, Niffler, Imps, Einhörner und und und …
Ausschnitt: "Acromantula: Die Acromatula ist eine monströse achtäugige Riesenspinne. Auffällige Merkmale: Augen, Klauen und ihr giftiges Sekret."
Die Acromantula ist die erste dieser 81 Kreaturen, die hier in alphabetischer Reihenfolge beschrieben werden. Billywig, Crup, Doxy, Dirical folgen:
Ausschnitt: "Der Dirical kommt aus Mauritius. Dieser plumpe Vogel kann zwar nicht fliegen, er kann aber in einem Federbausch verschwinden und an anderem Ort wieder auftauchen."

Zuerst der Film, jetzt das Hörbuch

Tiefer und tiefer taucht man in Newt Scamanders Welt ein, die jedem echten Harry-Potter-Fan bekannt sein muss. Denn "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist eines der Lehrbücher, mit denen Harry Potter und seine Freunde einen tieferen Einblick in all das erhalten, was in der magischen Welt herumkreucht und fleucht. Klar, also dass J.K. Rowling alias Newt Scamander in dem Werk erst einmal den Untersuchungsgegenstand definiert und auch auf besondere Arten magischer Geschöpfe eingeht: Werwölfe, Zentauren und Trolle.
Ausschnitt: "Trolle sind von menschenähnlicher Gestalt, sie gehen aufrecht, man kann ihnen ein paar einfache Wörter beibringen und doch sind sie weniger klug, als das dümmste Einhorn und besitzen keine magischen Fähigkeiten im eigentlichen Sinne, abgesehen von ihrer gewaltigen und unnatürlichen Körperkraft."
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" diente als Inspiration für den gleichnamigen Fantasyfilm aus dem Jahre 2016 - dem ersten Teil eines sogenannten "spin-offs". Einem Riesen-Erfolg, dem weitere folgen sollen. Böse Stimmen würden sagen: weiter ausgeschlachtet werden. Und jetzt eben dieses Hörbuch.

Kein roter Faden

Ausschnitt: "Phantastische Tierwesen stellt die Frucht vieler Jahre des Reisens und Forschens dar."
Sprecher Timmo Niesner, der Newt Scamander auch im Film spricht, präsentiert das magische Getier. In der unaufdringlichen und doch für seinen Forschungsgegenstand begeisterten Art eines Wissenschaftlers. Unterstützt durch Soundeffekte, die die Spinne gleich noch bedrohlicher machen und den "Jarvey" vor dem geistigen Auge herumwuseln lassen.
Ausschnitt: "J - Jarvey. Der Jarvey ähnelt einem übergroßen Frettchen – abgesehen davon, dass er sprechen kann. (Gebrabbel). Sie leben im Erdboden, fangen Ratten und Wühlmäuse."
Über zwei Stunden ist dieses Hörbuch lang, verteilt auf zwei CDs. Geht es am Anfang noch um die Klassifizierung der magischen Tierwesen und die Historie derselben, beschäftigt sich Newt Scamander auf der zweiten CD ausschließlich in lexikalischer Form mit den "phantastischen Tierwesen". Wer also eine Geschichte, einen roten Faden oder eine akustische Reise in eine fabelhafte Zauberwelt erwartet, der wird womöglich enttäuscht und ist schnell gelangweilt. Alle anderen aber tauchen immer tiefer in dieses Universum ein, das J.K. Rowling seit nunmehr über 20 Jahren zauberhaft bedient.

Hörbuch: "J.K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"
übersetzt von Kalus Fritz
gesprochen von Timmo Niesner
Der Hörverlag, München, 2018
2 CDs, 12,99 Euro

Mehr zum Thema