Freitag, 19. April 2024

Archiv

Fertighäuser
Mehr als schnell und preiswert

Die Villa Undine ist eine echte Perle an der Promenade des Ostseebades Binz auf Rügen. Das markante Wollgasthaus in Holzbauweise von 1855 ist schon allein wegen des violetten Anstriches und der weißen Balken ein echter Blickfang. Es ist eines der ersten Fertighäuser in Deutschland. Wie viel Zeit und Geld spart ein Fertighaus wirklich gegenüber der Massivbauweise?

Am Mikrofon: Manfred Kloiber | 13.10.2016
    Die 3D-Illustration eines Fertighauses.
    Welche Baustoffe kommen bei einem Fertighaus zum Einsatz? (Imago / Westend61)
    Viele Menschen verbinden mit Fertighauskonzepten eher architektonische Schlichtheit. Für den einen sind Fertighäuser der Inbegriff industrieller Bauweise. Für den anderen ist ein Fertighaus der Schlüssel zu einem finanzierbaren Eigenheim. Doch längst wird diese Gebäudeform mit unterschiedlichen Varianten in vielen verschiedenen Materialien geliefert, die Spielraum für eigene Ideen bieten.
    Welche Baustoffe kommen zum Einsatz, wie viel individuellen Gestaltungsspielraum bieten Fertighauskonzepte? Wie energiesparend können Häuser in Fertigbauweise sein?
    Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse marktplatz@deutschlandfunk
    Studiogäste: