Blue Crime - Hörspiel

La Belle - Terror auf der Tanzfläche (2/2)

Ein Mann geht auf auf einem Platz, der Schatten vorne. Daneben zwei Menschen, nicht gut erkennbar ausßerhalb des Lichts.
© EyeEm / Keiichi Ichikawa
Von Viviane Koppelmann · 26.12.2020
Ein ehemaliger DDR-Bürger soll verantwortlich sein für den Bombenschlag auf die Berliner Diskothek „La Belle“? Der BKA-Beamte Menken folgt ungläubig der Lebensgeschichte des Doppelagenten Wolfgang Sobotka, der sich nach Tagen auf der Flucht selbst angezeigt hat.
Nachdem der junge Sobotka vor Jahren als inhaftierter DDR-Oppositioneller von der BRD freigekauft wurde, lässt er sich in Westberlin von der CIA anwerben und arbeitet undercover für den kleinkriminellen Bauunternehmer Lemke.
Doch auch die Stasi verfolgt ihn: Wenn er seine Geliebte im Osten wiedersehen möchte, muss er Bericht erstatten von Lemkes geheimen Geschäften: Waffendeals mit libyschen Oppositionellen, die europaweit Mordanschläge verüben, um dem internationalen Ansehen Gaddafis zu schaden.
Als Sobotka plötzlich selbst in Gefahr ist, zieht er die Reißleine, erstattet Selbstanzeige und landet vorläufig im Gefängnis.
Was Menken nicht versteht: Warum hat Sobotka damals nicht aufgehört? Und wieso sitzt er nun in Todesangst wieder vor ihm?

La Belle - Terror auf der Tanzfläche (2/2)
Von Viviane Koppelmann
Regie: Eva Solloch
Mit Patrick Güldenberg, Hanna Plaß, Arnd Klawitter, Jeremy Mockridge, Jeff Burell, Ingo Hülsmann, Felix Goeser u.a.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
Länge: ca. 54‘