Freitag, 29. März 2024

Archiv

FIFA
PSG-Präsident soll Valcke mit Villa bestochen haben

Im Korruptionsskandal um den Präsidenten des französischen Champions-League-Clubs Paris St. Germain, Nasser Al-Khelaifi, und den früheren FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke gibt es neue Entwicklungen: Wie die italienische Polizei mitteilte, hat sie eine Villa auf Sardinien durchsucht und beschlagnahmt.

13.10.2017
    xuhx, Paris, Parc des Princes, 27.09.17, Champions League: Paris Saint Germain - FC Bayern Muenchen Bild: Paris-Boss Nasser al-Khelaifi Paris
    PSG-Präsident Nasser al-Khelaifi (imago sportfotodienst)
    Nach Angaben der Ermittler soll Valcke die Villa von Al-Khelaifi zur Verfügung bekommen haben als "Mittel zur Bestechung" im Zusammenhang mit der Vergabe von WM-Fernsehrechten. Al-Khelaifi ist auch Geschäftsführer des Medienkonzerns be In-Sports, der diverse Fernsehrechte hält.
    Die besagte "Villa Bianca" besitzt nach Polizeiangaben einen Wert von rund sieben Millionen Euro. Valckes Anwalt sagte, sein Mandant habe für sie Miete bezahlt.
    Voruntersuchung der FIFA
    Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte gestern ein Strafverfahren gegen Valcke und Al-Khelaifi eröffnet. Es geht um den Verdacht der Bestechung, des Betrugs, der ungetreuen Geschäftsbesorgung und Urkundenfälschung.
    Inzwischen hat auch die FIFA eine Voruntersuchung deswegen eingeleitet.