Dienstag, 23. April 2024

Archiv

FIFA
Verfahren gegen Blatter und Platini eröffnet

Die Rechtsprechende Kammer der FIFA-Ethikkommission hat offiziell ein Verfahren gegen die suspendierten Top-Funktionäre Joseph Blatter und Michel Platini eröffnet. Schon im Dezember soll das Urteil über die beiden gesprochen werden. Der Korruptionsskandal hat Blatter stark mitgenommen. In einem Interview spricht er offen über seinen Gesundheitszustand.

23.11.2015
    FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini, nebeneinander sitzend, beide eine Hand nachdenklich am Mund.
    FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Präsident Michel Platini (imago/ZUMA Press)
    Über das Funktionärsschicksal von Joseph Blatter und Michel Platini entscheidet auch ein Deutscher: FIFA-Ethik-Richter Hans-Joachim Eckert wird das Urteil gegen die suspendierten Präsidenten des Fußball-Weltverbandes (FIFA) und der Europäischen Fußball-Union (UEFA) sprechen. Das Verfahren wurde von der Rechtsprechenden Kammer der FIFA-Ethikkommission eröffnet, nachdem die ermittelnden FIFA-Ethik-Kammer ihren Abschlussbericht vorgelegt hat.
    Hans-Joachim Eckert, der Vorsitzende der rechtsprechenden Kammer der FIFA-Ethikkommission, steht vor der FIFA-Zentrale.
    Hans-Joachim Eckert (picture alliance / dpa / Walter Bieri)
    Blatter und Platini wird eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den Franzosen im Jahr 2011 vorgeworfen. Dabei soll es sich laut der Funktionäre um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis FIFA-Arbeit aus den Jahren 1998 bis 2002 handeln. Details der Anklageschrift wurden nicht publik.
    Beide beteuern ihre Unschuld
    Die beiden suspendierten Funktionäre haben im Zuge des Verfahrens die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge darzulegen und Beweise zu präsentieren. Zudem können sie eine Anhörung vor den FIFA-Richtern beantragen. Beide beteuern ihre Unschuld. Platini will bei der Wahl des Nachfolgers von Sepp Blatter am 26. Februar in Zürich antreten. Urteilt Eckert gegen den Franzosen, ist eine Kandidatur beim FIFA-Kongress ausgeschlossen. Der 60-Jährige hat bereits Beschwerde beim Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen seine provisorische 90-Tage-Sperre eingereicht.
    "Ich war dem Tod sehr nahe"
    Blatter räumte in seinem ersten TV-Interview nach einem Check im Krankenhaus gravierende Gesundheitsprobleme ein. "Ich war dem Tod sehr nahe", sagte der 79-Jährige dem Schweizer Sender RTS, in einem Gespräch, das in voller Länge am Mittwoch ausgestrahlt werden soll.
    "Ich war zwischen den Engeln, die gesungen haben und dem Teufel, der das Feuer anzündet, aber es waren die Engel, die gesungen haben", sagte Blatter. Sein Zustand sei durch den "enormen Druck" begründbar. "In einem bestimmten Moment sagt der Körper einfach 'Nein, genug ist genug'. Aber wenn du psychisch stark bist, kannst du widerstehen", ergänzte der suspendierte Präsident. Der angeschlagen wirkende Schweizer hatte sich Anfang des Monats ins Krankenhaus begeben. Dabei hatte es unterschiedliche Meldungen über die Ernsthaftigkeit seines Zustands gegeben.
    FIFA wird von Korruptionsskandal erschüttert
    Blatter und Platini waren von der Ethikkommission Anfang Oktober vorerst auf 90 Tage befristet suspendiert worden. Der Fußball-Weltverband wird derzeit vom größten Korruptionsskandal seiner Geschichte erschüttert. Ins Rollen gebracht haben den Fall im Mai die USA, die gegen zahlreiche FIFA-Vertreter sowie Führungskräfte von Sportmedien und Vermarktungsunternehmen Anklage erhoben haben. Ihnen wird organisierte Kriminalität, Geldwäsche und Bestechung zur Last gelegt.
    Die Schweizer Justiz ermittelt gegen Blatter wegen des Verdachts der "ungetreuen Geschäftsbesorgung". Platini wird von den Justizbehörden weiterhin als Auskunftsperson eingestuft - im Schweizer Recht ist dies eine Mischform aus Zeuge und Beschuldigtem.
    (pg/wes)