Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Filmregisseur
Helmut Dietl ist tot

Trauer um einen bedeutenden Filmemacher: Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl ist im Alter von 70 Jahren im engsten Familienkreis in seiner Münchner Wohnung gestorben. Berühmt wurde Dietl mit den Serien "Monaco Franze" und "Kir Royal".

30.03.2015
    Regisseur Helmut Dietl beim 64. Deutschen Filmpreis "Lola" in Berlin; Aufnahme vom Mai 2014
    Der Filmemacher Helmut Dietl ist tot. (pa/dpa/Kappeler)
    Familienangehörige von Dietl bestätigten den Tod. Der im oberbayerischen Bad Wiessee geborene Regisseur deckte mit Vorliebe und Ironie menschliche Schwächen auf und beleuchtete gesellschaftliche Kuriositäten. Mit den Fernsehserien "Monaco Franze" (1983) und "Kir Royal" (1986) feierte er große Erfolge. Außerdem ist er der geistige Vater von Kultfilmen wie "Schtonk" (1992) und "Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief" (1997). Zur Zeit seiner ganz großen Erfolge wurde Dietl von Filmkritikern als deutsche Antwort auf Woody Allen gefeiert.
    Im November 2013 hatte Dietl seine schwere Krebserkrankung in der Wochenzeitung "Die Zeit" öffentlich gemacht. Einen Monat zuvor hatte er selbst die erschütternde Diagnose erhalten: Lungenkrebs mit Heilungschancen von höchstens zehn Prozent.
    Debüt mit "Münchner Geschichten"
    Der am 22. Juni 1944 geborene Dietl kam nach seinem Abitur an einem Schwabinger Gymnasium, einem abgebrochenen Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte und einem Abstecher in die Münchner Kammerspiele zu Film und Fernsehen. 1973 debütierte er mit den inzwischen legendären "Münchner Geschichten" im Vorabendprogramm. 1979 kam sein Film "Der Durchdreher" in die Kinos und wurde mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.
    Helmut Dietl mit der "Lola"
    Dietl erhielt die "Lola" für sein Lebenswerk beim Deutschen Filmpreis. (dpa / picture alliance / Michael Kappeler)
    Beflügelt von diesem Erfolg versuchte Dietl Anfang der 80er Jahre sein Glück in Hollywood. Er kam aber schnell wieder zurück und wurde in Deutschland zu einem der erfolgreichsten und populärsten Film- und Fernsehmacher. Im vergangenen Herbst erhielt Dietl den Bambi für sein Lebenswerk. Außerdem wurde er mehrmals mit dem Grimme-Preis sowie mit dem Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet. Der Regisseur war zum vierten Mal verheiratet und hatte drei Kinder mit verschiedenen Frauen.
    (fwa/ach)