Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Finanzen
Steuereinnahmen klettern auf Rekordhöhe

Die Steuereinnahmen von Bund und Ländern sind erneut gestiegen. Noch nie hat der Staat so viel Geld von den Steuerzahlern kassiert wie im vergangenen Jahr. Das geht aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor. Besonders stark gewachsen sind die Einnahmen durch die Erbschaftsteuer.

30.01.2015
    Eine Ein-Euro-Münze und einige Stapel von verschiedenen anderen Münzen
    Der Staat hat im vergangenen Jahr fast 600 Milliarden Euro von den Steuerzahlern kassiert. (picture-alliance / dpa / Tobias Hase)
    Bund und Länder verbuchten 2014 ein Aufkommen (ohne reine Gemeindesteuern) von gut 593 Milliarden Euro. Das waren vier Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus dem Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht. Der Fiskus profitierte von der guten Beschäftigungslage und mehr Privatkonsum. Aber auch höhere Unternehmensgewinne schlugen sich in den Staatskassen nieder.
    Steuerschätzung überholt
    Der Zuwachs fiel noch stärker aus, als von Steuerschätzern im November für das Gesamtjahr vorhergesagt. Den größten Anteil machten einkommensabhängige Steuerarten aus. So erhöhte sich das Lohnsteueraufkommen um gut sechs Prozent auf fast 168 Milliarden Euro. Die Einkommensteuer lag bei 45,6 Milliarden Euro - fast acht Prozent mehr als 2013. Das lässt auf eine weiter gute Ertragslage von Selbständigen, Einzelunternehmern und Personengesellschaften schließen. Die Umsatzsteuer stieg um 3,2 Prozent auf gut 203 Milliarden Euro.
    Die Länder haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Steuern im Zuge von Immobilienkäufen sowie Erb- und Schenkungsfällen eingenommen. Vor allem bei der Grunderwerbsteuer verbuchten die Länderkassen einen kräftigen Zuwachs um mehr als 11 Prozent auf insgesamt rund 9,4 Milliarden Euro.
    Einnahmen klettern stetig
    Auch bei der Erbschaftsteuer gab es mit einem Plus von fast 18 Prozent deutlich höhere Einnahmen (5,45 Milliarden Euro). Ein Grund könnte neben größeren Erbfällen der Effekt sein, dass Unternehmer ihre Erbschaft mit Blick auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vorgezogen haben. Das Bundesverfassungsgericht hatte im Dezember über Begünstigungen für Firmenerben entschieden und einige Vorgaben verschärft.
    Alles in allem kommt das Steuer-Rekordplus nicht überraschend. Bis auf eine Handvoll Ausnahmen steigen seit Jahrzehnten die Steuereinnahmen von Jahr zu Jahr und damit von Rekord zu Rekord.
    (fwa/kr)