Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:07:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

Fipronil-SkandalBelastete Eier auch in Spanien entdeckt

Ein Mitarbeiter vom Chemischen Veterinäruntersuchungsamt Münsterland-Emscher-Lippe verquirlt in Münster eine aufgeschlagene Eimasse. Das Chemische Veterinäruntersuchungsamt in Münster untersucht Eier auf Rückstände.  (picture alliance / dpa / Guido Kirchner)
In einem Labor werden Eier auf Fipronil-Rückstände untersucht. (picture alliance / dpa / Guido Kirchner)

Im Fipronil-Skandal sind erstmals auch in Spanien belastete Eier entdeckt worden.

Damit sind jetzt 16 EU-Mitgliedsstaaten betroffen. Örtlichen Medienberichten zufolge wurden in einem Betrieb im Baskenland 20 Tonnen kontaminierte Flüssig-Eier aus Frankreich gefunden. Sie seien aber nicht verarbeitet worden und auch nicht in den Handel gelangt.

Die EU will Anfang kommenden Monats bei einem Agrarminister-
Treffen über Konsequenzen aus dem Skandal beraten.