Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Fitness im Fußball
"An der Grenze der Belastbarkeit"

Ein Jahr ist es her, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft Weltmeister wurde. Benjamin Kugel war mittendrin - als Fitnesstrainer. Ein Gespräch über die Lehren aus Brasilien und die zu hohe Belastung im Profifußball.

Benjamin Kugel im Gespräch mit Philipp May | 12.07.2015
    Benjamin Kugel, Fitnesstrainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft im DFB-Trainingslager vor der WM 2014.
    Benjamin Kugel im DFB-Trainingslager vor der WM 2014. (dpa / picture alliance / Andreas Gebert)
    Im Sportgespräch erklärt Benjamin Kugel, Fitnesstrainer der DFB-Elf und des 1. FC Köln, warum die deutsche Mannschaft während der Fußball-WM in Brasilien mehr gelaufen ist als andere, wieso die Belastung im Profifußball generell zu hoch ist und wo der Fußball im Bereich der Fitness noch Luft nach oben hat.
    Die Fragen stellt Philipp May.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 12. Januar 2016 nachhören.