Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:20:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 
 

Nachrichten

FlüchtlingeAvramopoulos sieht Auffanglager in Nordafrika mit Skepsis

Dimitris Avramopoulos, EU-Kommissar für Migration, nimmt am 29.05.2017 im Auswärtigen Amt in Berlin an einer Pressekonferenz nach einem Treffen zum Thema Flüchtlinge und Migration teil. (picture-alliance / dpa / Monika Skolimowska)
Dimitris Avramopoulos, EU-Kommissar für Migration, sieht Auffanglager in Nordafrika skeptisch. (picture-alliance / dpa / Monika Skolimowska)

EU-Migrationskommissar Avramopoulos sieht Auffanglager für die Registrierung von Flüchtlingen in Nordafrika mit Skepsis.

Er sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, die Bearbeitung von Asylanträgen sei komplex - rechtlich, diplomatisch und auch praktisch. Man helfe Migranten, indem man die Staaten Nordafrikas darin unterstütze, eigene Asylsysteme zu entwickeln und gut funktionierende Empfangszentren zu gründen.

Zuletzt hatte es unter anderem in Deutschland Forderungen gegeben, in der Region - möglicherweise sogar in Libyen - Auffanglager für Flüchtlinge einzurichten. Bundeskanzlerin Merkel unterstützt einen französischen Vorschlag, die Migranten schon in Libyen auf eine mögliche Aufnahme in der EU hin zu prüfen.