Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:04:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 

Nachrichten

Flughafen TegelMöglicherweise Volksentscheid zu Schließung

Ein Flugzeug von Germanwings am 25.02.2015 im Landeanflug auf dem Flughafen Tegel in Berlin. (picture alliance / dpa / Oliver Mehlis)
Ein Flugzeug im Landeanflug auf den Flughafen Tegel in Berlin. (picture alliance / dpa / Oliver Mehlis)

Die Berliner können möglicherweise in einem Volksentscheid über die geplante Schließung des Flughafens Tegel abstimmen.

Eine von der FDP unterstützte Initiative hat nach eigenen Angaben rund 198.000 Unterschriften dafür gesammelt, Tegel parallel zum neuen Hauptstadtflughafen offen zu halten. Von Behördenseite wird jetzt geprüft, ob alle abgegebenen Stimmen gültig sind. Für ein Volksbegehren wären mindestens 174.000 nötig. Wenn das Berliner Abgeordnetenhaus die Vorlage ablehnt, können die Bürger einen Volksentscheid verlangen, der wie eine Wahl abläuft. - Der Flughafen Tegel hat im vergangenen Jahr mit gut 21 Millionen Fluggästen die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs getragen. Am alten Schönefelder Terminal wurden knapp 12 Millionen Passagiere abgefertigt.