IX. Internationales Chorfestival Tiflis

Chormusik aus Georgien und Europa

Blick auf die Bühne des Konzertortes in Tiflis.
Der große Saal im Konservatorium in Tiflis war Veranstaltungsort des Internationalen Chorfestivals © deutschlandradio / Cornelia de Reese
Moderation: Ruth Jarre · 08.01.2020
Beim IX. Internationalen Chorfestival Tiflis waren neben verschiedenen georgischen Chören auch Chöre aus Deutschland und den USA zu erleben. Sie alle präsentierten auch Musik aus ihrer jeweiligen Heimat.
Die Chorszene in Georgien ist groß und vielseitig, hier in Deutschland wissen wir wenig darüber. Im Mai 2019 hat der Georgische Rundfunk das Abschlusskonzert des IX. Internationalen Chorfestivals Tiflis im Großen Saal des Staatlichen Konservatoriums aufgezeichnet. Und Auszüge aus diesem Konzert machen diese Vielfalt zugänglich. Das Festival war auch als internationaler Austausch geplant, und so waren Chöre aus den USA und aus Deutschland zu Gast. Musik aus Georgien stand im Mittelpunkt, die Gastchöre hatten Werke aus ihrer jeweiligen Heimat mitgebracht. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam "Immortal Bach" von Knut Nystedt.
IX. Internationales Chorfestival Tiflis
Staatliches Konservatorium
Aufzeichnung vom 14.05.2019
Werke von
William Henry Bell
Felix Mendelssohn Bartholdy
Ioseb Kechakmadze
sowie traditionelle Lieder aus Georgien und Spirituals

Frauenchor Tiflis
Gori Frauenkammerchor
Georgischer Staatschor Niko Sulkhanishvili
Mdzlevari Knabenchor, Tiflis
Albion College Briton Singers, Michigan
Chor der Musikhochschule Lübeck

Mehr zum Thema