Samstag, 20. April 2024

Archiv

Folk-Rock-Band Fleet Foxes
Betörender Harmoniegesang und opulente Klanglandschaften

Mit Vollbärten, betörenden Melodien und vielstimmigen Chorsätzen befeuerte die Band Fleet Foxes vor zehn Jahren das Revival von behaglichem Folk-Rock. Nach einer längeren Pause meldete sich das Quintett aus Seattle 2017 zurück und präsentierte beim Konzert in Berlin sein neues Album.

Am Mikrofon: Constanze Pilaski | 22.12.2017
    Fleet Foxes aus Seattle
    Kopf und Songschreiber der Band Fleet Foxes ist Robin Pecknold (dritter von links). (Shawn Brackbill)
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung 30 Tage nachhören.
    Von der Plattensammlung seiner Eltern ("echte Hippies") geprägt und inspiriert, darunter Simon and Garfunkel und die Beach Boys, begann Robin Pecknold im Alter von 14 Jahren, Gitarre zu spielen. Das Quintett aus Seattle ist auch in diesem Jahrzehnt enorm erfolgreich. 2008 erschien ihr Debüt, 2011 folgte "Helplessness Blues" - danach wurde es lange still. Um so größer war der Ansturm auf die knapp 400 Karten für ein Konzert, das die Fleet Foxes in Berlin gaben.
    rbb-Aufnahme vom 25.6.2017 aus dem Festsaal Kreuzberg, Berlin.