Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Fomalhaut tief im Süden
Der einsame Drilling

In den späten Abendstunden zieht jetzt wieder Fomalhaut tief über den Südhimmel. Der Hauptstern des Südlichen Fisches ist ein treuer Begleiter der Herbstabende.

Von Dirk Lorenzen | 18.10.2015
    Allerdings befindet er sich so weit südlich auf der Himmelskugel, dass er von Mitteleuropa aus nur geringe Höhen erreicht. In Konstanz steht er maximal knapp 13 Grad über dem Südhorizont – in Flensburg sogar nur knapp sechs Grad. Nördlich von Oslo oder Stockholm geht dieser Stern niemals auf. Er ist derzeit von etwa 21 Uhr bis Mitternacht zu sehen. Das Herbstviereck des Pegasus macht das Auffinden von Fomalhaut sehr einfach. Er steht genau in der dreieinhalbfachen Verlängerung der rechten Viereckseite nach unten.
    Fomalhaut gehört zu den 20 hellsten Sternen am gesamten Firmament, ist also ein sehr beeindruckendes Objekt, wenn er höher am Himmel steht. Im alten Persien gehörte er zu den vier königlichen Sternen, die jeweils ein Viertel der Himmelskugel beherrschten. Neben Fomalhaut waren das Aldebaran im Stier, Regulus im Löwen und Antares im Skorpion. Fomalhaut hat zwei Begleiter, die knapp ein Lichtjahr und etwa zweieinhalb Lichtjahre von ihm entfernt sind. Da er mit einem Abstand von nur etwa 25 Lichtjahren zu unserer Nachbarschaft gehört, haben seine Begleiter an unserem Himmel einen Abstand von etwa drei und sechs Grad.
    Dieses Dreifachsystem ließe sich problemlos mit bloßem Auge trennen – doch leider sind die beiden Begleiter nicht hell genug. So leuchtet in den Stunden vor Mitternacht Fomalhaut ganz allein tief am Südhimmel.