Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Football
Wichtige Randfigur Vollmer

Mit Sebastian Vollmer steht auch ein Deutscher auf dem Feld des Superbowl in Phoenix. Korrespondent Jürgen Kalwa im DLF über seine Position und die Wichtigkeit für das Spiel der New England Patriots.

Jürgen Kalwa im Gespräch mit Philipp May | 01.02.2015
    NFL-Fan im Convention Center in Phoenix, Arizona, dem Austragungsort der Super Bowl XLIX zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots am 1. Februar 2015.
    NFL-Fan im Convention Center in Phoenix, Arizona, dem Austragungsort der Super Bowl XLIX zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots am 1. Februar 2015. (dpa / picture alliance / EPA / Larry W. Smith)
    Sebastian Vollmer ist "Right Tackle" und damit wichtigster Beschützer des Quarterbacks. Vollmer verdiene Millionen, sagt Football-Experte Jürgen Kalwa. Auf seiner wichtigen Position sei Vollmer Weltklasse, insgesamt aber doch eher eine Randfigur. "Man möchte fast sagen, das sind Wasserträger. Ihn im Fernsehen zu sehen, dafür muss man sich anstrengen, weil er den Ball ja nie in der Hand hat."
    Vollmer spielt für die New England Patriots. Im Superbowl geht es gegen den Titelverteidiger, die Seattle Seahawks. Auf dem Weg ins große Finale in Phoenix wurde die NFL von einem Skandal erschüttert, der bekannt wurde unter dem Namen "Deflatgate". Die New England Patriots sollen im Halbfinale vor dem Spiel Luft aus den Bällen abgelassen haben, damit Quarterback Tom Brady besser werfen kann. Dazu müsse man wissen, dass für die Bälle immer die Mannschaft zuständig ist, die wirft. Jede Mannschaft spielt also mit eigenen Bällen.
    Football-Experte Kalwa sagt dazu: "Bisher war immer ein Vertrauensvorschuss da, dass mit genau den Bällen gespielt wird, die vorher von den Schiedsrichtern getestet wurden. Wir rätseln alle noch immer. Bei den Patriots will es keiner gewesen sein."
    Das Gespräch können Sie bis mindestens zum 1. August 2015 nachhören.