Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Formel 1 in Bahrain
Sieg vor zweifelhafter Kulisse

Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von Bahrain und bleibt damit souveräner Führer der Gesamtwertung. Die Kulisse seines Sieges bleibt umstritten - Menschenrechtsorganisationen hätten in diesem Jahr allerdings nicht so stark auf die schwierige Situation im Land aufmerksam gemacht wie sonst, sagte FAZ-Motorsportexperte Anno Hecker im DLF.

FAZ-Motorsportexperte Anno Hecker im Gespräch mit Andrea Schültke | 19.04.2015
    Lewis Hamilton feiert am 19.04.2015 seinen Sieg beim Großen Preis von Bahrain.
    Der Grand Prix von Bahrain steht wegen Menschenrechtsverletzungen im Land immer wieder in der Kritik. (dpa / picture alliance / Srdjan Suki)
    Mercedes-Pilot Lewis Hamilton wird in Bahrain Erster - vor Kimi Räikkönen im Ferrari und Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg. Hamilton bleibt damit vorerst souveräner Führer der Fahrerwertung, auf die Gerüchte um einen angeblichen Wechsel des Briten zu Ferrari gibt FAZ-Motorsportexperte Anno Hecker nicht viel: Seiner Ansicht nach besteht für Hamilton gerade "keine Veranlassung Mercedes zu verlassen."
    Kritik an Menschenrechtsverletzungen
    2011 wurde der Grand Prix von Bahrain nach der blutigen Niederschlagung von Demonstrationen abgesagt, seitdem haben Menschenrechtsorganisationen das Rennen immer wieder genutzt, um weltweit auf die schwierige Situation im Land aufmerksam zu machen. Heute allerdings nicht so stark wie noch im letzten Jahr, stellte Anno Hecker fest: "Die Zurückhaltung hat mich etwas irritiert, ich kann aber nicht genau sagen, woran es gelegen hat."
    Das vollständige Gespräch können Sie als Audio-on-Demand nachhören.