Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Frankfurter Bühnen
Sanierungsbedarf und ein einzigartiges Musiktheater

Die Städtischen Bühnen in Frankfurt - ein Gebäudekomplex aus den 1960er-Jahren - soll entweder abgerissen und neu gebaut werden oder saniert werden. Die Aufführungen gehen trotzdem weiter, gezeigt wurde gerade ein besonderer Musiktheater-Abend: Arthur Honeggers "Jeanne d’Arc au Bucher" gepaart mit Claude Debussys "La Damoiselle élue".

Musikkritiker Wolf-Dieter Peter im Gespräch mit Jochen Hubmacher | 12.06.2017
    Oper und Schauspiel in Frankfurt am Main (Hessen), aufgenommen am 09.12.2013. Schauspiel und Oper teilen sich in Frankfurt ein Gebäude, das an Schlichtheit kaum zu überbieten ist. Mitte Dezember 1963 wurde es eröffnet.
    Oper und Schauspiel, die Städtischen Bühnen in Frankfurt. (picture alliance/dpa - Daniel Reinhardt)
    Eine Machbarkeitsstudie schätzt die Kosten für einen Neubau auf 889 Millionen Euro, bei Sanierung auf 868 Millionen Euro. Die Tendenz bei den kommunalen Politikern soll eher in Richtung Abriss und Neubau gehen, aber entschieden ist noch nichts.