Dienstag, 12.12.2017
StartseiteOn StageFaszination Schlagzeug und E-Gitarre08.04.2016

Frankfurter Musikmesse 2016Faszination Schlagzeug und E-Gitarre

Die Profi-Schlagzeugerin Anika Nilles und den Gitarristen Jens Filser eint die Liebe zu ihrem Instrument. Was macht die Faszination der Instrumente aus und wo liegt das Geheimnis ihrer Spielkunst? "On Stage spezial" von der Frankfurter Musikmesse.

Moderation: Tim Schauen

Live von der Musikmesse 2016 in Frankfurt: Workshop mit Schlagzeugerin Anika Nilles.  (Foto: Jan-Martin Altgeld )
Spielte auf der Deutschlandradio-Bühne während der Musikmesse 2016 in Frankfurt: Schlagzeugerin Anika Nilles. (Foto: Jan-Martin Altgeld )

Sie hat wirklich "nur" zwei Arme, doch wer Anika Nilles Schlagzeug spielen hört und sieht, kann das wohl erst einmal schwer glauben. In der Sendung "On Stage" erzählt die Mannheimerin, wie sie als kleines Kind die Drums entdeckte, spricht über ihre musikalischen Einflüsse und zeigt, wie der Money Groove klingt.

Jens Filser hat Jazzgitarre studiert, beherrscht aber auch andere Stilrichtungen wie Blues, Funk und Rock: mit seiner Elektrogitarre demonstrierte er eindrucksvoll, wie man das Instrument mit viel Gefühl oder mit Wucht spielen kann.

Der Gitarrist Jens Filser auf der Musikmesse - zusammen mit Deutschlandfunk-Musikredakteur Tim Schauen (Deutschlandradio/Susanne Van Loon)Der Gitarrist Jens Filser auf der Musikmesse - zusammen mit Deutschlandfunk-Musikredakteur Tim Schauen (Deutschlandradio/Susanne Van Loon)

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk