Frankreich

Eine Geschichtswerkstatt in Belleville

Von Ruth Jung  · 31.01.2014
Paris ist seine Stadt. Doch nicht die glanzvolle Metropole, sondern das Paris der Revolutionen und Revolten. Eric Hazan, Verleger und Autor, Anarchist und Flaneur, setzte ihr mit seinem Buch "Die Erfindung von Paris" ein Denkmal.
Geboren 1936 als Sohn arabisch-jüdischer Eltern in Paris, der die deutsche Besatzung in einem Versteck überlebte, war Eric Hazan im ersten Berufsleben Herzchirurg. Sein zweites Leben begann mit der Übernahme des renommierten Kunstverlags seiner Eltern, den er in "La Fabrique" umwandelte: eine Art Werkstatt, im Pariser Stadtteil Belleville gelegen, die sich der Veröffentlichung der Werke vergessener Sozialrevolutionäre, Philosophen und Utopisten verschrieben hat.
Es ist der Zorn auf die Geschichtsvergessenheit der heutigen tonangebenden, angepassten Intellektuellen in Frankreich, der den unbeugsamen Querdenker antreibt.
DLF 2014