Mittwoch, 17. April 2024

Archiv

Frankreich folgt Deutschland ins EM-Halbfinale
"Der Gastgeber hat Selbstvertrauen getankt"

EM-Gastgeber Frankreich besiegt im letzten Viertelfinale Island mit 5:2. "Wir haben das stärkste Spiel der französischen Mannschaft gesehen", sagte EM-Reporter Matthias Friebe im DLF. Die DFB-Elf trifft im Halbfinale also auf einen selbstbewussten Gegner, der nach dem Heimsieg greifen will.

Matthias Friebe im Gespräch mit Philipp May | 03.07.2016
    Olivier Giroud nach seinem 1:0 gegen Island. Seine Teamkollegen feiern ihn.
    Der französische Stürmer Olivier Giroud (2.v.l.) leitete mit seinem 1:0 den souveränen Sieg seines Teams gegen Island ein. (Peter Kneffel, dpa picture-alliancec)
    Während einige isländische Fans das Stadion in Paris Saint Denis schon vor dem Abfiff verließen, bekam die französische Nationalmannschaft von ihrer Anhängerschaft viel Unterstützung.
    Nachdem die Equipe Tricolore gegen eine deutlich überforderte isländische Mannschaft schon früh in Führung gegangen war, habe sich das Team von Nationaltrainer Didier Deschamps "wie in einen Rausch gespielt", beobachtete EM-Reporter Matthias Friebe.
    Leichter Vorteil für den Gastgeber?
    Durch fünf Tore konnten die französischen Spieler natürlich in diesem Viertelfinale ordentlich "Selbstvertrauen tanken". Zwei Gegentore zeigten jedoch auch, "dass die französische Mannschaft hinten verwundbar ist".
    Matthias Friebe sieht für das nun anstehende Halbfinale gegen Deutschland einen leichten Vorteil beim Gastgeber Frankreich - auch wegen der vielen Verletzungsprobleme im deutschen Team: "Allerdings denke ich, dass auch dieses Spiel - ähnlich wie das Viertelfinale gegen Italien - wieder sehr eng werden wird."

    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.