Portrait

Die große Seele: Joichi Ito

06:46 Minuten
13.09.2008
Audio herunterladen
Joichi Ito war in diesem Jahr Kurator des Symposiums der Ars Electronica, dem Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft.
Joichi Ito war in diesem Jahr Kurator des Symposiums der Ars Electronica, dem Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft. Er ist Investor, Unternehmer und Aktivist in Sachen Technologien und Internet. Einer langen Reihe von Internetfirmen hat Ito auf die Beine geholfen; er ist in zahlreichen Vorständen von Organisationen vertreten und hat eine Reihe von Zuschreibungen bekommen wie "Cyber-Elite" von Time Magazine oder "Global Leader of Tomorrow" des World Economic Forum. Joichi Ito hat maßgeblich an der Entstehung des Internet-Business in Japan mitgewirkt, viele Menschen beeinflusst und die Ideen von freiem Zugang zu Wissen und Kultur verbreitet. Sonja Bettel porträtiert Joichi Ito, den sie in den vergangenen Jahren wiederholt bei Konferenzen getroffen hat.