Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

French-Open-Siegerin Ostapenko
"Sie hat eine neue Frische in dieses Turnier gebracht"

Die 20-jährige Lettin Jelena Ostapenko hat die French Open gewonnen. Sie setzte sich im Endspiel gegen Routinier Simona Halep durch. Am Ende des Matches habe der favorisierten Rumänin Halep einfach der Druck gefehlt, sagte der Tennis-Experte Guido Ringel im DLF.

Guido Ringel im Gespräch Marina Schweizer | 10.06.2017
    Jelena Ostapenko, Gewinnerin der French Open 2017.
    Jelena Ostapenko, Gewinnerin der French Open 2017. (imago sportfotodienst)
    Die Weltranglisten-47. aus Lettland bezwang die Rumänin mit 4:6, 6:4, 6:3. Der favorisierten Simona Halep habe im wichtigen Teil des dritten Satzes einfach der Druck und die Konzentration gefehlt, so Ringel. "Das war eine Einladung für Ostapenko, ihrerseits aggressiv zu spielen, hohes Risiko zu gehen, und dieses Risiko ist belohnt worden." Halep habe sich am Ende "selbst das Leben ein bisschen schwer gemacht."
    "Unglaubliches Tennis"
    Ostapenko habe in den zwei Wochen in Paris unglaubliches Tennis gezeigt, so Ringel. Ein Turniersieg allein sei allerdings noch kein Beweis dafür, dass der jungen Spielerin eine große Tenniskarriere bevorstehe. "Sollte sie diese Form auch bei anderen Turnieren unter Beweis stellen, dann kann man ihr eine gute Zukunft voraussagen."