Berühmter Fußballer tot

Johan Cruyff war ein berühmter Fußball-Spieler. Seine große Zeit hatte er in den siebziger Jahren. Damals spielte er auch in der National-Mannschaft von dem Land Niederlande. Johan Cruyff ist mit 68 Jahren gestorben.

25.03.2016

Audio herunterladen
Man sieht Johan Cruyff zwischen Paul Breitner und Berti Vogts im Finale von der WM 1974.
Johan Cruyff ist tot. Hier sieht man den Fußballer im Finale von der WM 1974 gegen Deutschland. (pa/dpa/EPA)
Sein wichtigstes Länder-Spiel war das End-Spiel von der Welt-Meisterschaft 1974. Die Niederlande verloren das Spiel mit 1 zu 2 gegen Deutschland. Johan Cruyff war der Mannschafts-Kapitän von den Niederlanden.
Sehr bekannt war er auch als Spieler beim Verein Ajax Amsterdam. Mit der Mannschaft hatte er viele große Erfolge. Später spielte er beim FC Barcelona. Johan Cruyff wurde 3 Mal zu Europas "Fußballer des Jahres" gewählt. 1 Mal wurde er sogar zum "Fußballer des Jahrhunderts" gewählt.
Johan Cruyff hatte die Krankheit Krebs. Am Donnerstag, 24. März, ist er daran gestorben.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörterbuch