Mittwoch, 24. April 2024


Fußball auf dem Dorfplatz

Um 6:30 Uhr auf dem Dorfplatz spielen die Senioren Fußball. Die Honoratioren des Dorfes findet man hier: den Unterbürgermeister, den Bäcker, Touristenführer und Fischer. Die älteren Herren haben Schwierigkeiten, den Ball auf dem unebenen Platz unter Kontrolle zu bekommen.

Von Dirk Gebhardt mit Video von Jörg-Christian Schillmöller | 30.07.2013
    Viele Zuschauer haben sich nicht in den Nieselregen gewagt, um das Spiel zu begleiten. Am interessiertesten an der Fußballkunst alter Herren ist ein weißer Hund, der gemütlich auf dem Spielfeld Platz nimmt.

    Nur Landscape: Zuschauer auf dem Dorfplatz
    Publikum am Dorfplatz (Dirk Gebhardt)
    Um 9:00 Uhr haben die Senioren ausgekickt und die nächsten Mannschaften warten schon auf den Veranden der umliegenden Häuser. Die A-Jugend spielt, schneller, allerdings auch mit wenig Ballkontrolle. Langsam füllen sich die Bürgersteige mit Schaulustigen. Alle fiebern den zwei Hauptspielen des Tage entgegen. Die Halbfinale der Insel-Meisterschaft. Sao Sebastian gegen Velha Boipeba und Moreré gegen Areal Boipeba.



    18:00 Uhr der Schlusspfiff im letzten Spiel des Tages. Nach zwölf Stunden wird der Fußballplatz wieder zum Dorfplatz. Die Fans der beiden Mannschaften feiern zusammen, obwohl Moreré 1:3 unterlegen ist. Der Schiedsrichter übergibt den Spielbericht den Dorfpolizisten, die ihn amtlich auf die Polizeistation zur Aufbewahrung bringen. Hier kann kein Spiel verschoben werden.

    Zu den weiteren Beiträgen des Blogs






    Jörg-Christian Schillmöller
    ist seit 2001 Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk. Er war mehrfach für den Sender im Ausland auf Reportage-Reisen - zuletzt 2012 mit Dirk Gebhardt im Iran. Brasilien hat er im vergangenen Jahr entdeckt.

    Dirk Gebhardt ist Fotograf und Professor für Bildjournalismus an der FH Dortmund. Er arbeitet seit Frühjahr 2012 an einer Langzeit-Dokumentation über den Sertão, eine Trockenwüste im Nordosten Brasiliens. Fotografiert hat er neben Südamerika auch in Afrika und auf dem Balkan.
    Karte von Boipeba