Freitag, 29. März 2024

Archiv

Fußball-Bundesliga
25. Titelgewinn für die Bayern

Auch wenn sie gar nicht auf dem Platz standen: Der FC Bayern München ist zum 25. Mal deutscher Fußball-Meister geworden. Der vorzeitige Titelgewinn des Rekordchampions ergab sich durch die Niederlage des VfL Wolfsburg im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach.

26.04.2015
    Münchens Spieler Thomas Müller steht in der Allianz-Arena in München am Zaun zum Fanblock. Nach dem Sieg gegen Porto animiert er die Zuschauer mit einem Megaphon zu Sprechchören.
    Der Spieler Thomas Müller jubelt mit den Fans nach dem Spiel gegen Porto (Thomas Eisenhuth/dpa)
    Borussia Mönchengladbach hat dem FC Bayern München vorzeitig die 25. deutsche Fußball-Meisterschaft beschert. Die Elf von Trainer Lucien Favre kam durch ein Last-Minute-Tor von Max Kruse zu einem 1:0 (0:0) gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg, womit sich der Rückstand der Niedersachsen zum Spitzenreiter vier Spieltage vor Schluss auf uneinholbare 15 Punkte vergrößerte.
    Franz Beckenbauer, der Ehrenpräsident des Vereins, meinte: "Der 25. Titel ist auf jeden Fall etwas besonderes." Sportvorstand Matthias Sammer betonte: "Eine Meisterschaft ist nie etwas Normales. Es ist toll, es fühlt sich gut an. Jeder sollte es genießen. Es ist ein großer Titel, der wichtigste und ehrlichste."
    DFB-Halbfinale am Dienstag
    DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gratulierte den Bayern: "Dass Bayern München schon vier Spieltage vor Schluss als deutscher Meister feststeht, zeigt wie souverän diese Mannschaft die Saison dominiert hat."
    In der Champions League und im DFB-Pokal eröffnen sich den Münchnern zwei weitere Titelchancen in dieser Saison. Im Pokal-Halbfinale erwarten Philipp Lahm und Co. am Dienstag Borussia Dortmund. Acht Tage später am 6. Mai steht das erste Champions-League-Halbfinale beim FC Barcelona auf dem Spielplan.
    Zwei Mal in der Geschichte der Bundesliga war den Münchnern der Titelgewinn noch früher gelungen: Vor einem Jahr hatten sich die Bayern mit einem 3:1-Sieg in Berlin bereits am 27. Spieltag der Saison 2013/14 zum frühesten Meister der Bundesliga-Geschichte gekürt. In der Spielzeit 2012/13 waren die Münchner am 28. Spieltag mit einem 1:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt Meister geworden.